Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Rechnung 2003 ermöglicht Rückstellunge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Rechnung 2003 ermöglicht Rückstellungen

Unerwartet gut habe die Laufende Rechnung vom letzten Jahr abgeschlossen, teilte Syndic Jean-François Chenaux am Dienstag den 72 Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern in Nant mit. Hauptgrund dafür sind die Steuereinnahmen, die weit höher ausgefallen sind als erwartet.

Verschuldung nimmt ab

Nach ausserordentlichen Abschreibungen von 260 000 Franken sowie Rückstellungen von 1,7 Millionen resultiert ein Überschuss von 16 000 Franken – bei einem Aufwand von ungefähr 7,66 Millionen. Gerade im Hinblick auf die seit langem geplante Umfahrungsstrasse von der Industriezone auf die Insstrasse kämen diese Rückstellungen sehr gelegen, schreibt der Gemeindepräsident im Jahresbericht. Im Herbst wird die Versammlung über einen Kredit von 2,5 Millionen Franken für dieses Projekt abstimmen

Die Nettoinvestitionen von knapp 104 000 Franken seien bei einem Investitionstotal von 1,67 Millionen ein relativ bescheidener Betrag, meinte der für die Finanzen verantwortliche Syndic weiter. Wider Erwarten sind für den Bau der OS bereits im vergangenen Jahr Subventionen in der Höhe von 397 000 Franken eingetroffen. Die Gemeinde hat für 1,05 Millionen Franken Land gekauft, aber im Gegenzug andere Parzellen für einen Gesamtbetrag von 810 000 Franken abgestossen.
Eine positive Tendenz zeichnet sich auch bei der Verschuldung ab. Die Nettoverschuldung beträgt neu 2,6 Millionen Franken – oder 1510 Franken pro Einwohner. Einstimmig wurden die beiden Jahresrechnungen von den Stimmbürgern genehmigt.

Kommando der Feuerwehr:
Pierre-André ersetzt Pierre-André

Ebenfalls einstimmig genehmigten die Anwesenden den Beitritt zur Forst-Revierkörperschaft Unterer Seebezirk. Und für die Sanierung einer Pumpstation der ARA Muntelier beteiligt sich Unterwistenlach mit einem Kredit von etwa 33 000 Franken.

Auch die Statuten für den neuen Spitexverband «Haut-Lac/Vully» wurden ohne Gegenstimme genehmigt. Gemeinderätin Alexandra Defalque erklärte, dass im Vorfeld erwogen wurde, mit Gemeinden aus dem Broyebezirk zusammenzuarbeiten. Der Gemeinderat bevorzuge aber die Seebezirk-Lösung. Erstens sei dieser Verband zweisprachig, und zweitens sei es ohne den Beitritt der beiden Vully-Gemeinden fraglich, ob der Verband überhaupt gross genug werde, um funktionieren zu können.
Weil Pierre-André Burnier letztes Jahr neu in den Gemeinderat gewählt worden ist, hat er auf Ende 2003 sein Amt als Feuerwehrkommandant nach acht Jahren zur Verfügung gestellt. Sein Nachfolger ist Pierre-André Singer.

Meistgelesen

Mehr zum Thema