Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: WWF will Schutzgebiet bei Marly erhalt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: WWF will Schutzgebiet bei Marly erhalten

Die Léchire AG bewirtschaftet eine Kiesgrube ganz im Westen der Gemeinde Marly. Die Kiesaufbearbeitung der Firma ist auf der gegenüberliegenden Seite der Saane. Während sieben Jahren wurde Material mit einem Zugseil über den Fluss befördert. Nach einem Kabelriss wollte die Firma dann aber statt des Zugseils eine provisorische Brücke für zwölf Jahre über die Saane bauen.

Der WWF habe bereits bei der öffentlichen Ausschreibung im Januar 2002 Einsprache gemacht. Die Brückenpfeiler seien mitten im Schwemmgebiet und verletzten dort wichtige Mikrokosmen für die Tierwelt und seien zudem anfällig bei Hochwasser. «Der Artikel 29 der Natur- und Landschaftsschutz-Bestimmungen besagt, dass der Kanton die national beachteten Biotope überwachen muss», erklärte Catherine Martinson, Regionalsekretärin des WWFFreiburg. «Dieses Teilstück der Saane ist Kandidat für das eidgenössische Inventar von Schwemmzonen mit nationaler Bedeutung», hält Martinson weiter fest. Hier sei ein sehr aktives Biotop und eine breite Fauna und Flora. Trotzdem sei die Baubewilligung erteilt worden. Der Umweltverband hat nun dageg

Meistgelesen

Mehr zum Thema