Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Uraufführung der «Missa in Blue»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Aussergewöhnliches Projekt des Cäcilienvereins Schmitten

Der Blues ist ein Musikstil, der seinen Ursprung in der geistlichen Musik der schwarzen Bevölkerung Amerikas hat. Er bringt sehr viel Abwechslung mit sich. Obschon diese mit vielen Septime-Akkorden und Synkopen bespickte Musik nichts Neues ist, kommt es heute doch eher selten vor, dass eine solche Messe zur Uraufführung gelangt. Diese Musik spricht insbesondere junge Menschen mehr an als gewisse moderne Neukompositionen.

Die «Missa in Blue» von Bruno Wyss ist eine Komposition für vierstimmigen gemischten Chor à cappella. Wyss hat sich dabei relativ getreu an die liturgischen Texte gehalten und somit ein wertvolles Werk geschaffen. Die Hauptstimmen erklingen jeweils mit einem deutschen Text, während die Begleitstimmen im Hintergrund in lateinischer Sprache singen. Jede der vier Stimmen tritt abwechselnd als Hauptstimme hervor.
Dies ist auch der Grund dafür, dass sich das Einüben dieser Messe für alle Stimmen als sehr kurzweilig erwies. Obschon es sich für einen Kirchenchor um nicht ganz einfache Musik handelt, sind die Sängerinnen und Sänger vom Cäcilienverein Schmitten immer mit viel Motivation zu den Proben erschienen.
Die neue Messe besteht aus dem heute üblichen Ordinarium mit Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei. Auf ein eher besinnliches Kyrie in einem gemächlichen Blues-Tempo folgt ein freudiges und lebhaftes Gloria, in dem mit Ausnahme einer Bass-Strophe vorwiegend die beiden Frauenstimmen hervortreten. Bei «Sanctus» und «Benedictus» ist jeweils ein sehr lebhafter Hosanna-Satz angehängt. Im innig flehenden «Agnus Dei» treten zu Beginn wieder die Bässe hervor, bevor das lebhaft wirblige «Dona nobis pacem» auf einem typischen Blues-Akkord endet.

Grund für einen Kirchengang

Viele Messen, Requiems und andere geistliche Kompositionen werden heute vielerorts nur noch als Konzerte aufgeführt. Umso erfreulicher ist es, wenn Kirchenchöre mit Begeisterung die klassischen wie die neuen Kompositionen zu dem eigentlichen Zweck benützen, für den sie auch komponiert wurden, nämlich zur Gestaltung der Gottesdienste zur Ehre Gottes. Für viele dürfte dies ein Grund sein, wieder einmal in die Kirche zu gehen statt in den Konzertsaal.

Unter der Leitung von Bruno Wyss

Die Uraufführung der «Missa in Blue» steht unter der Leitung des Komponisten und Chordirigenten Bruno Wyss. Wyss ist selbstständiger Berufsmusiker und dirigiert den Cäcilienchor von Schmitten seit September 1997. Mit seiner grossen Erfahrung als Chorleiter versteht er es, Sängerinnen und Sänger dafür zu begeistern, über den Gesang neue Werke zu entdecken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema