Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Valiant Bank schliesst Geschäftsstelle Heitenried

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heitenried Immer weniger Kunden aus der Region hätten in den letzten Jahren die Geschäftsstelle Heitenried persönlich besucht, schreibt die Valiant in einer Medienmitteilung. Einer der Gründe liege darin, dass immer mehr Kunden auf das E-Banking umgestiegen seien, wie Beat Klaus, Leiter Marktgebiet Deutschfreiburg der Valiant, ausführt.

Kunden informiert

Aus diesem Grund hat die Bank beschlossen, die Geschäftsstelle Heitenried auf Ende Jahr zu schliessen. Die Kunden werden am Donnerstag per Post oder wurden zum Teil bereits persönlich informiert, erklärt Beat Klaus auf Anfrage. «Die bisherigen Reaktionen und das Verständnis der Kunden zeigen, dass die Schliessung nicht überraschend ist.» Die bisherigen Valiantkunden der Filiale Heitenried sollen inskünftig von der Geschäftsstelle Düdingen betreut werden.

Valiant hat auch noch in Flamatt, Freiburg, Kerzers, Murten und Bulle Niederlassungen. Weitere Schliessungen seien nicht geplant, erklärt der Bankverantwortliche.

In Heitenried werden derzeit zwei Mitarbeiter in Teilzeit beschäftigt. Die letzten vier Monate werde dieses Team von Kollegen der Geschäftsstelle Düdingen unterstützt. Nach der Schliessung werden die beiden Mitarbeiter von Valiant weiterbeschäftigt, führt Beat Klaus aus.

Die Valiant-Filiale in Heitenried entstand 2002 nach der Fusion mit der KGS. Schweiz-weit beschäftigt die Bank 1000 Mitarbeitende und betreut nach eigenen Angaben rund 400 000 Kunden. Die Bilanzsumme beträgt 24 Milliarden Franken. Zu den Kennzahlen der Filiale Heitenried wollte die Bank keine Angaben machen. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema