Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verdoppelung der Hundesteuer beschlossen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

KleinbösingenDer von den 44 anwesenden Stimmberechtigten genehmigte Voranschlag des Budgets 2010 schliesst mit einem Defizit von 5000 Franken. Vor allem aufgrund unerwarteter ausserordentlicher Steuereinnahmen konnte eine, noch im Frühjahr angekündigte, Steuererhöhung voraussichtlich für die kommenden vier Jahre vermieden werden.

Einigkeit unter den Bürgern

Der Antrag des Gemeinderates zur offiziellen Auflösung des bereits seit Anfang dieses Jahres inaktiven Gemeindeverbandes für das medizinische Pflegeheim des Seebezirkes Murten sowie jener zur Wiederwahl der externen Revisionsstelle für eine Mandatsdauer von weiteren drei Jahren wurden einstimmig angenommen.

Das Begehren zur Reglementsänderung über die Hundehaltung und -steuer, welche unter anderem eine Erhöhung der letzteren um 100 Prozent von 30 auf 60 Franken jährlich vorsieht, warf die eine oder andere Frage auf.

Der Gemeinderat hatte bei der Überprüfung der Reglemente bemerkt, dass ein grosser Teil der Kosten, die die rund 60 Hunde im Dorf verursachen, bis anhin von allen Steuerzahlern mitfinanziert worden waren. Zukünftig sollen deshalb nach dem «Verursacherprinzip» ausschliesslich die Hundehalter dafür zur Kasse gebeten werden. Der Antrag wurde mit einer Gegenstimme angenommen.

Insgesamt herrschte an der Gemeindeversammlung eine familiäre Atmosphäre, und der Anlass wurde traditionellerweise mit einem Imbiss abgeschlossen. mb

Meistgelesen

Mehr zum Thema