Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verkehrsbetriebe TPF führen neue Karte ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heute wird die neue «tpf card» in Umlauf gesetzt. Mit der Karte ergänzen die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) laut einer Mitteilung die neuen Billettautomaten, die nach und nach im gesamten Netz installiert werden. Die «tpf card» kann kontaktlos wie ein elektronisches Portemonnaie benutzt werden. Sie lässt sich programmieren und jederzeit wieder aufladen.

Am Automaten genügt es, die neue Karte vor das Antennensymbol zu halten, um das Billett zu bezahlen. Die Karte benützt dieselbe Technologie für den berührungslosen Zahlungsverkehr, wie sie auch für Skipauschalen verwendet wird. Die Karte lässt sich am Automaten bis zu einem Höchstbetrag von 300 Franken aufladen. Ist der Restbetrag aufgebraucht, erscheint eine Meldung. Ein Wiederaufladen wird in ein paar Monaten ebenfalls an TPF-Schaltern möglich sein. Die Karte erlaubt zudem dem Benutzer, eine bestimmte Fahrkarte abzuspeichern. Diese wird dann automatisch ausgewählt. Die Fahrkarte kann dann sofort ausgedruckt werden.

Design für Sonderausgabe

Im Herbst 2013 haben die TPF einen Designerwettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurde eine Gestaltung für die Sonderausgabe anlässlich der Einführung der Karte. Eine interne Jury hat aus 15 Projekten drei ausgewählt. Messebesucher konnten für eines dieser Designs stimmen. Die TPF hatten sich bereit erklärt, pro abgegebene Stimme 50 Rappen an die Stiftung Just for Smiles zu überweisen. 2500 Franken kamen so zusammen.

Nach einer viermonatigen Testphase bei der Kundschaft funktionieren die neuen Automaten zufriedenstellend, so die TPF. Täglich werden nun im Kanton mehrere Automaten installiert. Die Apparate an Bord der Regionalbusse werden bald durch Chauffeurverkaufsgeräte ersetzt. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema