Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verkürzte September-Session

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nebst dem Gesetz über die Spielapparate wird auch die Revision des Gesetzes über die Ausübung des Handels im Mittelpunkt stehen. Nimmt der Rat den Entwurf des Staatsrates an, so dürfen die Kioske und Tankstellenshops von Montag bis Samstag bis 21 Uhr geöffnet bleiben. Allerdings dürfen die Shops nur eine Verkaufsfläche von höchstens 100 m aufweisen. Laut Staatsrat soll jeglicher Verkauf von alkoholischen Getränken verboten sein. Die parlamentarische Kommission möchte aber, dass bloss der Verkauf von gebrannten Wassern untersagt bleibt.

Grossratsmandat-Debatte von
Michel Monney verschoben

Nicht auf der Traktandenliste figuriert die Debatte über das Mandat von CSP-Grossrat Michel Monney. Bekanntlich will das Büro des Grossen Rates ihm sein Mandat absprechen, weil sein Wohnsitz nicht in seinem Wahlkreis Saane-Land liege. Monney bestreitet dies jedoch. Laut Gesetz muss ein Grossrat in seinem Wahlkreis wohnen. Grossratspräsident Rudolf Vonlanthen wird am Eröffnungstag eine Erklärung abgeben, weshalb die Debatte nicht in der September-Session stattfindet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema