Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verteilung: Warum die Beträge nicht publiziert werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wohl sind in einer Broschüre die Begünstigten aufgelistet, doch ohne Beträge. Und das hat seinen Grund, wie Präsident Robert Bielmann bemerkte: «Damit würden wir nur die Unzufriedenheit schüren und unnötige Probleme schaffen.»

In den letzten Jahren erhielt mit mehr als 500 000 Franken das Internationale Filmfestival Freiburg Fiff den höchsten Betrag. Die Karten offengelegt haben am Montag vier weitere Institutionen.

Banc Public

Ein namhafter Betrag von 270 000 Franken ging letztes Jahr an das Tageszentrum «Banc Public», das 2002 im Schönberg Freiburg eröffnet wurde. Mit dem Beitrag deckt das Zentrum, welches benachteiligten Menschen u. a. einen Mittagstisch bietet, rund 60 Prozent der Ausgaben.

Frison, Krebsliga und die Jungmusikanten

Rund 225 000 Franken erhielt das FriSon. Dank der ausserordentlichen Subvention konnte der Verein eine neue Soundanlage anschaffen. Ohne die Unterstützung müssten aber auch die Eintrittspreise für die jährlich 180 Veranstaltungen erhöht werden. Jährlich besuchen rund 50 000 Personen das FriSon.

Dank der Unterstützung konnte die Freiburger Krebsliga vor zwei Jahren das Krebsregister gründen, das der Forschung und der Planung von Gesundheitsaktionen dient. Die Loterie Romande unterstützt dieses Vorsorge-Projekt mit je 370 000 Franken während drei Jahren (2007 bis 2009). Der Betrag deckt ungefähr 80 Prozent der Betriebskosten.

Für die Ausbildung von rund 900 Jungmusikanten am Konservatorium Freiburg erhielt ebenfalls der Freiburger Kantonal-Musikverband den beachtlichen Betrag von 160 000 Franken. il

Infos zum Beitragsgesuch: www.entraide.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema