Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viehschau zum Jubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Über 800 Herdebuchtiere

Präsident der Genossenschaft ist Ernst Linder. Zuchtbuchführerin oder jetzt noch Sekretärin ist Marie-Madeleine Aebischer-Schafer. Bis 1994 war das Amt des Zuchtbuchführers während vollen fünfundsiebzig Jahren in den Händen von Lehrer Felix Schneuwly und dessen Tochter Hedi. Vor einem Jahr hat der schweizerische Fleckviehzuchtverband das Amt der Zuchtbuchführer zum Wohle und Vorteil der Landwirte aufgehoben.

Die VZG Heitenried zählt gegenwärtig noch 37 Mitglieder mit über 800 eingeschriebenen Herdebuchtieren. Ein Betrieb mit 30 bis 35 Kühen ist der reinen Simmentalerrasse treu geblieben. Heitenried ist seit Jahren eine der drei grössten Viehzuchtgenossenschaften des Kantons Freiburg.
Die Viehzüchter hoffen, dass die Jubiläumsschau am Samstag nicht die letzte sein wird, auch wenn die Landwirtschaft wegen den vielen Vorschriften und den gegenwärtig milchwirtschaftlichen Problemen voll in Umwandlung begriffen ist.

Meistgelesen

Mehr zum Thema