Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viel Fronarbeit für die Jugend

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In den FN vom 29. September wurde eine Artikel über die Eröffnung des Jugendraumes St. Antoni veröffentlicht. Darin sind Zitate von Walter Käser und Corinne Raetzo-Brülhart zu lesen, welche wir, das Jugendteam Schmitten (JTS), mit Befremden zur Kenntnis nehmen.

An einem vom JTS organisierten Anlass gab es noch nie gewalttätige Auseinandersetzungen. Probleme sind jedoch bei Vermietungen an Privatpersonen aufgetreten und können somit weder mit dem JTS noch mit dem Jugendraum in Verbindung gebracht werden, denn die Verantwortung liegt in diesem Fall beim Mieter.
Alkohol wird nur an Anlässen ausgeschenkt, an denen wir in erster Linie Jugendliche über 16 Jahren ansprechen! Dabei wird strikt darauf geachtet, dass Unbefugten kein Alkohol ausgeschenkt wird. Zudem werden für jeden vom JTS organisierten Anlass die benötigten Bewilligungen beim Oberamt eingeholt.
Das JTS hatte jahrelang nicht den besten Ruf. Seit ca. vier Jahren hilft das JTS an fast jedem von der Gemeinde organisierten Anlass mit. Das JTS hat in diesen letzten vier Jahren tatkräftig zur Erweiterung der kulturellen sowie freizeitgestaltenden Anlässe beigetragen. Wir wenden viel Fronarbeit auf um Anlässe wie das Schmittner Openair und den Konzertabend im Jugendraum zu organisieren oder beim Openairkino und Seifenkistenrennen zu helfen. Immer wieder wird unser nun zu Recht besserer Ruf durch solche, wie oben erwähnte, Aussagen geschädigt.
Dass gemeindeintern solche Zeigefingeraktionen stattfinden, ist hinzunehmen und wir gewöhnen uns sogar daran, dass jedoch eine Jugendorganisation der Nachbargemeinde mit dem Zeigefinger auf uns zeigt und mit Anschuldigungen ihre Massnahmen in ein gutes Licht rückt, stösst bei uns auf Unverständnis.
Wir möchten diese Gelegenheit wahrnehmen und der Gemeinde sowie der Pfarrei Schmitten für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung herzlich danken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema