Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viel Klamauk und ein grosses Chaos rund um den «Höischrecke-Kongräss»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Schwank «Ä tüüra Höischrecke-Kongräss» dreht sich um den Zoologen Doktor Hans Häfeli. Er ist wie jedes Jahr als Referent zu einem internationalen Kongress über die Erhaltung der australischen Geister-Heuschrecken eingeladen. Wie immer reist er an den Kongress, meldet sich aber ab, um sich stattdessen mit der Sekretärin vom Amt für Emanzipation weiblicher Tiere für ein Techtelmechtel zu treffen. Im Gegensatz zu früheren Jahren reist aber auch Häfelis Frau mit. Zudem wohnt im Hotel auch die Chefin seiner Geliebten. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Das diesjährige Stück der «Theater-Lüüt» Seebezirk stammt aus der Feder des Engländers Ray Cooney und verspricht Action, Witz und viel Klamauk. Die «Theater-Lüüt» zeigen die Mundartfassung von Daniel Kaiser.

Regionales Team

Die Mitglieder der Theatergruppe «Theater-Lüüt» Seebezirk kommen aus der Region und treten bereits seit 2006 gemeinsam auf. Zweimal pro Woche trifft sich das eingespielte Team zur Probe, wobei die Anwesenheit aller neun Schauspieler laut Regisseurin Dori Schenk meist schwierig ist, da diese nebst der Passion fürs Theater auch beruflich sehr engagiert sind. Trotz dieser Terminschwierigkeiten komme zu guter Letzt immer alles erfreulich heraus, meint Schenk, denn «Spass und Kameradschaft stehen bei uns an erster Stelle».

 In diesem Jahr finden die acht Aufführungen erstmals im Restaurant «Le Jardin» in der Stiftung des Seebezirks für Erwachsene Behinderte (SSEB) in Muntelier statt. Der Lokalwechsel vom Sternenpub Cordast nach Muntelier brachte laut den Verantwortlichen durch den Bau einer neuen Bühne viel Aufwand mit sich, sei schlussendlich aber sehr positiv. «Wir sind hier sehr gut aufgehoben», sagt Schenk. Der neue Standort werde durch die Nähe zu Murten ein anderes Publikum anziehen und bringe Vorteile.

Der Erlös der Vorstellung vom 9. April geht vollumfänglich zugunsten der Stiftung SSEB, die eine geschützte Werkstätte und geschützte Wohnformen für behinderte Menschen anbietet. cb/luk 

 SSEB, Restaurant «Le Jardin», Muntelier. Di., 2. April; Do., 4. April; Fr., 5. April; Sa., 6. April; Di., 9. April; Do., 11. April; Fr., 12. April; Sa., 13. April. Vorstellungsbeginn jeweils um 20 Uhr, warme Verpflegung ab 18 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema