Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viel Nostalgie am Jubiläumsabend des Kerzerslaufs in der Seelandhalle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 20. September fand der Jubiläumsabend des Kerzerslaufs mit Helfern, Gästen und Christian Wenk als Referenten statt. Knapp 300 Helfer und Gäste fanden sich in der Seelandhalle ein. Der Anlass findet alle fünf Jahre statt, eingeladen werden nebst den Helfern auch die Behörden der Durchgangsgemeinden des Kerzerslaufs.

Neun Läufer, darunter eine Frau, haben bisher alle 35 Kerzersläufe bestritten und wurden geehrt. Die Streetdancegruppe Roundabout zeigte, dass ihre Art zu tanzen auch eine sportliche Leistung ist. Mit den beiden Filmen zum Kerzerslauf kamen auch Erinnerungen auf an die Anfänge und an kürzliche Ereignisse. Tele Bielingue filmte den 35. Kerzerslauf. Mit dieser Rückblende sahen die Helferinnen und Helfer, was ausserhalb ihres Einsatzbereiches passierte. Für viele Lacher sorgte der Film über die vergangenen 35 Jahre Kerzerslauf. Die Mode, aber auch die Frisuren riefen etliche Reaktionen aus dem Publikum hervor.

Urs Bratschi, der durch den Abend führte, stellte Christian Wenk vor als eine Person, die zielstrebig das Leben angeht, «fast ohne Handbremse, eine solche hat er immerhin am Rollstuhl». Christian Wenk war im Jahr 2000 Schweizer Meister im Duathlon und die Nummer vier der Weltrangliste. Doch dann erlitt er während einer Trainingsfahrt so schwere Verletzungen, dass er seither querschnittgelähmt ist. Das Publikum würdigte den beeindruckenden und charismatischen Referenten mit grossem Applaus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema