Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viel Wasser nach Gewitter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwarzsee Am Mittwoch ist ein heftiges Gewitter in der Region Schwarzsee niedergegangen. Das Unwetter kam aus dem Greyerzerland über den Plasselbschlund, die Burstera, Reccardets und Brecca-Schlund. Betroffen war nur ein schmaler Gebirgsstreifen; im Zollhaus und in Plaffeien war kaum etwas zu spüren. Auch bewegte sich das Gewitter relativ schnell weiter und blieb nicht, wie so oft, im Tal stecken.

Augenzeugen berichten, dass sie selten so grosse Regentropfen gesehen haben. Wie Oberamtmann Nicolas Bürgisser erklärte, führten die starken örtlichen Regengüsse dazu, dass vor allem die Warme Sense sehr stark anschwoll. Es habe aber keine Flutwelle gegeben. Auch die Ärgera sei angestiegen, doch nicht so stark. Wie Nicolas Bürgisser ausführte, war der Boden wegen vorhergehendem Regen nass und konnte so viel Niederschlag aufnehmen. Wäre er trocken gewesen, hätte der Boden die Wassermassen nicht so leicht aufnehmen können.

Wasser im Keller

Im Quartier Burstera in Schwarzsee ist der Bach über die Ufer getreten, weil das Wasser ein grosse Menge Holz, Steine und Sand anschwemmte. Die Feuerwehr Sense-Süd wurde aufgeboten. Durch den Einsatz eines Baggers wurde das Bachbett von Material befreit. Wie Oberamtmann Nicolas Bürgisser ausführt, ist bei einer Liegenschaft Wasser in den Keller gedrungen und musste abgepumpt werden. Bei einem Holzunterstand, der als Autogarage diente, hat der Bach den Sockel weggeschwemmt. Es wurden keine Strassen unterspült, und es wurde auch keine Personen verletzt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt, wie die Polizei mitteilt. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema