Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viele Glieder – ein Leib

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viele Glieder – ein Leib

Pfarrinstallation in Cordast mit zweisprachigem Gottesdienst

Im feierlichen Installationsgottesdienst wurden am Sonntag in der reformierten Kirche Cordast Thomas Dummermuth als Pfarrer und Ariane Keller als Pfarrerin und Ausbildnerin für Katechetinnen in ihr Amt eingesetzt.

Von UELI GUTKNECHT

Den zweisprachigen Gottesdienst hielten die beiden Pfarrerinnen Mireille Junod (Bern) auf Französisch und Manuela Liechti-Genge (Münchenbuchsee) auf Deutsch. Sie stellten ihre Liturgie unter das Wort «Nun aber sind es viele Glieder, aber der Leib ist einer» (Korinther 12, 12-27). Ariane Keller betreut die französischsprachigen Kirchgemeindemitglieder; Thomas Dummermuth zusammen mit seinem Kollegen Norbert Wysser die deutschsprachigen.

Matthias Aufschläger (Gitarre), André Röthlisberger (Klarinette) und Ruth Pellegrini (Orgel) umrahmten den Festgottesdienst mit Musik.

Zeichen der Unterstützung

Die feierliche Amtseinsetzung nahmen die beiden Synodalrätinnen Martina Zurkinden auf Deutsch und Christine Noyer auf Französisch vor. Amtsträgerinnen und -träger bildeten dabei als Symbol ihrer Unterstützung einen Halbkreis. Mit dem Lied «Herz und Herz vereint zusammen» war dabei gleichsam auch die Gemeinde in die Pflicht genommen.

Ein starkes Symbol

Zu Beginn rätselten die Besucher über das farbige Kügelchen, das sie am Eingang in Empfang nahmen. Die Lösung folgte bald: Während die beiden Pfarrerinnen in ihrer Auslegung unter anderem von der Einmaligkeit eines jeden Menschen, von den verschiedensten Farben, Talenten und Gaben sprachen, reihten die Besucher ihre bunten Kügelchen auf vier Schnüre. Die beiden neuen Cordaster Seelsorger steckten die ihren dazu. Die vier Teile wurden zu einer einzigen Kette geknotet und begleiteten den feierlichen Akt als starkes Symbol.

Beim anschliessenden Apéro überreichten Kirchgemeindepräsidentin Silvia Aegerter, Vizepräsident Willi Aebi und Pfarrkollege Norbert Wysser mit zum Teil geistvollen lustigen Anspielungen Geschenke wie zum Beispiel die Bücher «Jesus nimmt frei» und «Die Bärenstrategie». Gurmels’ Gemeindepräsident Alfons Blanc überbrachte die Grüsse und Geschenke seiner Gemeinde und Pfarrer Michael Roth die seinigen und die der Nachbar-Kirchgemeinde Bösingen. Seines Wissens – erwähnte er – sei das Cordaster Pfarrteam das jüngste der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg.

Das Pfarrteam

Thomas Dummermuth, geboren 1975, wuchs in Röthenbach im Emmental auf. Er studierte in Bern, Richmond (USA) und Freiburg i. Ü. Theologie. Nach dem Vikariat in der Kirchgemeinde Münchenbuchsee arbeitet er seit dem 1. November 2004 in der reformierten Kirchgemeinde Cordast mit dem Arbeitsschwerpunkt Jugend/Familien. Die FN haben ihn in der Ausgabe vom 3. November 2005 ausführlich vorgestellt.

Ariane Keller, geboren 1973, wuchs in La Tour-de-Peilz an den Gestaden des Genfersees auf. Das Gymnasium ebenda, Theologiestudium an den Universitäten Lausanne und Leipzig sowie zahlreiche Weiterbildungen sind Stationen ihres beruflichen Werdeganges. Als Pfarrerin und Stellvertreterin arbeitete sie einige Jahre in Dübendorf, Oberdiessbach BE und Täuffelen BE. Seit dem 1. Juni 2005 betreut die Mutter zweier Kinder den französischsprachigen Teil der Kirchgemeinde Cordast. Daneben amtet sie als Ausbildnerin für Katechetinnen. ugu

Meistgelesen

Mehr zum Thema