Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen gewinnt trotz Reisestrapazen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die Zwischen­bilanz fällt sehr positiv aus. Natürlich ist es immer möglich, es noch besser zu machen, aber es hätte leicht auch schlechter laufen können», sagte Düdingens Trainer Dario Bettello gestern am Telefon, als er für die FN ein erstes Zwischenfazit der laufenden Saison zog. Im Europacup erreichten die Senslerinnen locker den Achtelfinal, und in der Meisterschaft belegen sie zur Weihnachtspause den vierten Zwischenrang. Der Rückstand auf Leader Aesch-Pfeffingen beträgt nur gerade drei Punkte. «Das hätten wir vor der Saison wohl alle unterschrieben», so Bettello.

Teileinsätze für Deprati

Dass die Düdingerinnen mit einem guten Gefühl in die Festtage gehen können, sicherten sie sich am Samstag mit einem 3:0-Sieg beim Tabellenvor­letzten Genf. «Ich war insgesamt zufrieden mit der Leistung. Wenn man so viele Spiele hat wie wir in den letzten drei Wochen und unter der Woche auch noch ins Ausland reist, ist es nicht leicht, immer den Fokus zu behalten.» Die ersten beiden Sätze seien mit 25:22 entsprechend eng verlaufen. «Aber wichtig war, dass wir in den entscheidenden Momenten zulegen konnten.»

Besonders im zweiten Satz lief Düdingen zeitweise Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Genf führte unter anderem 8:3, 16:12 und auch gegen Ende des Satzes noch 21:20. «Da hatten wir viel Mühe», sagt Bettello. Um das Team in der Annahme zu stabilisieren setzte er deshalb zeitweise sogar die rekonvaleszente Libera Thays Deprati ein, die in den Spielen zuvor geschont worden war. Am Ende holten sich die individuell schlicht besser besetzten Düdingerinnen den Satz doch noch. «Das war sehr wichtig. Danach war die Luft bei Genf draussen, entsprechend klar verlief der dritte Satz.»

Trainer Bettello und seine Spielerinnen haben nun erst einmal ein paar Tage Pause, ehe sie am 28. Dezember das Training wieder aufnehmen. «Bis dahin werden die Spielerinnen erholt sein, so dass wir sicher wieder besser trainieren können als zuletzt mit dem vollgepackten Spielplan.» Weiter geht es in der Meisterschaft für die Düdingerinnen dann am 5. Januar mit dem Auswärtsspiel bei Meister Neuenburg.

Telegramm

Genf – Düdingen 0:3 (22:25, 22:25, 13:25)

Genf Volley: Guscetti, De Witt, Remy, Calvin, Page, Engelbrecht; K. Berger, S.  Berger, Aveni, Church (Libera).

TS Volley Düdingen: Granvorka, Cash, Pierret, Dimitrova, Girard, Doskhova; Mebus, Sulser, Brunner, Knutti (Libera), Deprati (Libera).

Frauen. NLA. Die weiteren Resultate. Am Samstag: Franches-Montagnes – Toggenburg 3:0 (25:13, 25:21, 25:15). Cheseaux – Neuenburg UC 0:3 (19:25, 20:25, 22:25). Val-de-Travers – Kanti Schaffhausen 0:3 (19:25, 24:26, 22:25). Volley Lugano – Aesch-Pfeffingen 3:0 (25:17, 25:20, 25:19). Am Sonntag: Kanti Schaffhausen – Volley Lugano 3:0 (25:12, 25:14, 25:15).

Rangliste: 1. Aesch-Pfeffingen 12/30. 1.  Neuenburg UC 12/30. 3. Kanti Schaffhausen 13/28. 4. Düdingen 12/27. 5.  Franches-Montagnes 13/20. 6. Cheseaux 12/16. 7. Volley Lugano 13/16. 8.  Val-de-Travers 12/9. 9. Genf Volley 13/7. 10. Toggenburg 12/3.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema