Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten zu stark für Volley Sense

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei Volley Sense gab am Wochenende Nadia Schmutz, die nach langen Jahren im Sommer zurückgetreten war, ihr Comeback. Dies, weil beim Aufsteiger die beiden Aussenspielerinnen Sarina Liebi und Muriel Spicher verletzt sind. Doch auch Schmutz, die sich nach ihren Knieverletzungen langsam wieder ans Volleyball herantasten muss, konnte nicht verhindern, dass ihr Team im Freiburger 1.-Liga-Derby gegen Murten den Kürzeren zog. Das 0:3 (23:25, 16:25, 21:25) war für Volley Sense die vierte Niederlage im vierten Spiel.

Dabei ging es für die Aufsteigerinnen bestens los. Weil der Gast anfangs nicht mit allen Stammspielerinnen antrat, konnte Sense punkten und einen grossen Vorsprung herausholen. Erst als Murten einige Spielerinnenwechsel vornahm, drehte die Partie und die Seeländerinnen konnten den Satz doch noch in extremis mit 25:23 gewinnen.

Der verlorene Startsatz hinterliess bei Sense Spuren. Viele Unsicherheiten, Kommunikationsprobleme in der Annahme und ein ängstliches Verhalten ermöglichten es Murten, den zweiten Durchgang klar mit 25:16 zu gewinnen.

Obwohl die Senslerinnen danach besser in die Partie fanden, blieb ihnen ein Satzgewinn verwehrt. Murten spielte konstanter und mit weniger Eigenfehlern. Vor allem die sehr starke Aussenspielerin Cosima Wieland, die ihrem Team augenscheinlich viel Sicherheit gab, erzielte viele Punkte zum 25:21-Satzgewinn der Gäste.

Düdingen: Aufbäumen im dritten Satz

Düdingen II musste am Samstag beim Heimspiel gegen Val-de-Ruz weiterhin auf zahlreiche verletzte Stammspielerinnen verzichten. Zusätzlich hat vor einer Woche die 25-jährige Libera Alice Salvati die Power-Cats verlassen. Mit dem Rücktritt der bisherigen Teamseniorin ist das Durchschnittsalter des jungen Düdinger Teams weiter gesunken und liegt nun unter 17 Jahren.

Der Start in den ersten Satz gestaltete sich für die Senslerinnen schwierig. Sie hatten Mühe, effizient anzugreifen und sich im Block durchzusetzen. Die Neuenburgerinnen übten mit ihren harten Diagonalangriffen viel Druck aus und holten sich dank platzierten Bällen den ersten Satz verdient mit 25:14.

Im zweiten Durchgang lief es den Düdingerinnen besser und sie konnten gut mit Val-de-Ruz mithalten – zumindest im ersten Drittel des Satzes. Danach wurden sie mehrere Male in der Annahme überrascht und konnten den hart geschlagenen Angriffen der starken Sandra Senn nichts mehr entgegensetzen. Die Neuenburgerinnen konnten ihr Niveau halten und erneut mit grossem Vorsprung (25:15) gewinnen.

Angesichts des 0:2-Rückstands war es für die jungen Power-Cats schwierig, sich nicht entmutigen zu lassen. Relativ einfach konnten sich die Gäste eine klare Führung erarbeiten. Erst als die Partie gelaufen schien, fanden die Düdingerinnen plötzlich aus ihrem Tief heraus. Verantwortlich dafür waren Angreiferin Emma Herzog, die mit einigen guten Rückfeld-Angriffen noch einmal Druck ausüben konnte, und Zuspielerin Lia Pfister, die im Angriff mit gut geschlagenem Winkel die Neuenburgerinnen immer wieder in Verlegenheit brachte. Doch die erfahrenen Spielerinnen von Val-de-Ruz wussten ihren Vorsprung zu verteidigen und gewannen auch den dritten Satz (25:21) für sich. ow/jm/ms

Telegramme

Volley Sense – Murten 0:3 (23:25, 16:25, 21:25)

Volley Sense: Luzzi, O. Willa, Rappo, Wittwer, J. Schmutz, Kolly, G. Willa (Libera); Aebischer, N. Schmutz.

TV Murten Volleyball: Perret, Helfer, Cipri, Guerra, Leo, Birchler; Meier, Wieland, Schwaller, Jäggi.

Düdingen II – Val-de-Ruz 0:3 (14:25,15:25,21:25)

TS Volley Düdingen II: Fragnière, Pfister, Jallard, Bahador, Vu, Herzog, Lehmann (Libera); Müller, Sojcic.

Frauen. 1. Liga, Gr. A: La Suze – Rhone Volley 3:0. Genf II – Cheseaux II 3:0. Servette Star-Onex – Meyrin 3:0. Rangliste: 1. Genf II 4/10. 2. Servette Star-Onex 3/9. 3. Val-de-Ruz 3/9. 4. Murten 3/7. 5. Düdingen II 3/6. 6. Cheseaux II 4/6. 7. La Suze 4/6. 8. Rhone Volley 4/1. 9. Sense 4/0. 10. Meyrin 4/0.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema