Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Von Blues bis Volksmusik in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab kommendem Freitag stehen im Hotel Murten anlässlich der Kulturwoche einmal mehr Musiker verschiedenster Stilrichtungen auf der Bühne. Der extravagant gekleidete Süper-Immigrant Müslüm bringt seine osteuropäischen Klänge nach Murten. Bereits auf vielen Bühnen der Schweiz aufgetreten, kommt er zum ersten Mal nach Murten, wie der Programmverantwortliche Michael Pauli sagt. «Das Konzert ist fast schon ein Familienanlass–Müslüm begeistert von den Kleinsten bis zur Grossmutter», sagt Pauli. Müslüm holte mit der Single «Süpervitamin» bereits nach knapp vier Monaten die Goldene Schallplatte.

Irish-Folk und Rock

Für Shirley Grimes ist es laut Pauli bereits der zweite Auftritt in Murten. Wie bereits beim letzten Mal wird sie den Konzertraum mit ihrer Irish-Folk-Musik in ein Pub verwandeln.

Philipp Fankhauser lässt die Zuschauer den Blues spüren. Auch er findet den Weg nach Murten nicht zum ersten Mal. Bekannt ist der Schweizer Musiker auch durch seine Auftritte als TV-Coach bei der Castingshow «The Voice of Switzerland».

Und dann sind da noch die groovige Berner Mundartband Chica Torpedo, bei der jeweils die Post abgeht, und Nils Burri, der sich auf seinem zweiten Album dem erdigen Vintage-Rock verschrieben hat. Die Sängerin Caroline Chevin ist kein Neuling in der Schweizer Musikszene; spätestens seit ihrem Song «Hey World» erkennt man ihre energiegeladene Stimme, die inzwischen aus allen Radiostationen hallt.

Knorzig und luftig

Etwas, das man noch nicht 1000 Mal gehört hat, können Max Lässer & das Überlandorchester bieten. Die Musiker um Max Lässer loten die verschiedenen Aspekte der Schweizer Volksmusik und deren Instrumente aus und mixen diese mit zeitgenössischem Sound. Laut seiner Website hat sich Lässer auf die Fahne geschrieben, eine Musik zu schaffen, die den Wurzeln im Alpenraum gerecht wird–«eng und weit, knorzig und luftig. Ganz wie die Landschaft, in der sie entsteht». So werden neben anderen Instrumenten auch das Schwyzerörgeli und das Hackbrett auf der Bühne im Hotel Murten Stimmung verbreiten. Lässer hat sich als begnadeter Gitarrist einen Namen gemacht. Unter anderem spielte er bereits mit Stephan Eicher.

Programm

Eine geballte Ladung Musik

Freitag,15. März, 20.30 Uhr: Müslüm.

Samstag,16. März, 21 Uhr:

Chica Torpedo.

Sonntag,17. März, 20.30 Uhr:

Philipp Fankhauser.

Donnerstag,21. März, 21 Uhr:

Shirley Grimes.

Freitag,22. März, 20.30 Uhr:

Max Lässer & das Überlandorchester.

Samstag,23. März, 21 Uhr:

Nils Burri.

Sonntag,24. März, 21 Uhr:

Caroline Chevin.emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema