Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Von Fusionen bis zu den Hooligans

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Beim Treffen der Regierung mit ihren Statthaltern in den Bezirken im Glanebezirk kamen am Mittwoch verschiedene aktuelle Themen zur Sprache. So wurde insbesondere den Stand der Dinge beim Projekt der Gemeindefusionen besprochen. Die Oberamtmänner informierten dabei die Staatsräte, wie weit die Projekte in ihren Bezirken gediehen sind, so der Staatsrat in einem Communiqué.

Gemeinsame Anlaufstelle

Ebenfalls zur Sprache kam die Idee für ein «Guichet unique». Die Oberamtmänner haben ihre Bereitschaft erklärt, zu einer solchen gemeinsamen Anlaufstelle für dezentrale staatliche Dienstleistungen ein Konzept auszuarbeiten. Auch die Personalressourcen und die Aufgaben der Oberamtmänner wurden thematisiert. Weitere Themen, welche die kantonale wie die Bezirksebene betreffen, waren Änderungen im Bereich politische Rechte sowie die baldige Wahl einer neuen Software für Abstimmungen und Wahlen.

Der Staatsrat stellte den Oberamtmännern ebenfalls das Projekt HarmBat vor. Mit diesem soll die Effizienz der Verwaltung von Gebäude- und Wohnungsdaten erhöht werden. Schliesslich äusserten sich beide Seiten auch zum Hooligan-Konkordat rund um Sportveranstaltungen sowie zum problematischen Alkoholkonsum bei öffentlichen Veranstaltungen. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema