Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Von Guggisberg nach Riffenmatt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nächste Woche werden die 15 Bewohnerinnen und Bewohner vom Pflegeheim Vreneli in Guggisberg in ihr neues Heim nach Riffenmatt ziehen. Dort erwartet sie im Neubau, in der Nähe des Gasthofs Löwen, ein modernes Alterszentrum.

Der Gemeindeverband Pflege und Betreuung Schwarzenburgerland als Betreiber des neuen Zentrums will bewusst ein offenes Haus anbieten, wie Geschäftsführer Werner Wyss im Gespräch mit den FN sagt: «Verschiedene Massnahmen wie freie Besuchszeiten oder der grosszügige Aufenthalts- und Essraum sollen das gemeinsame Zusammensein fördern.» Die Bewohner sollen sich in Riffenmatt wohl fühlen. Deshalb werde viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre gelegt: «Unsere Bewohner können, wenn sie wollen, den Alltag mitgestalten, zum Beispiel in der Küche oder bei der Haushaltsarbeit mithelfen.»

Daneben gebe es auch viele kulturelle Angebote wie Auftritte von Musikgruppen, Filmvorführungen und Vorlesungen, Altersturnen, Spiele und Basteln. Die Bewohner können sich laut Wyss aber auch am öffentlichen Leben in der Region beteiligen: «Wir begleiten sie etwa bei Ausflügen, Marktbesuchen oder beim Einkaufen und Spazieren.»

Neues Heim

Zum Wohlbefinden soll auch die Infrastruktur des Begegnungszentrums beitragen. So haben sämtliche Zimmer einen Balkon, der wettergeschützt und gedeckt ist. Im ersten und zweiten Stock, wo die Zimmer sind, gibt es jeweils einen Aufenthaltsraum. Daneben gibt es auch einen Coiffeursalon, Pediküre und ein Pflegebad. Das Alterszentrum umfasst 18 Einzelzimmer, wobei acht davon für Paare verbunden werden können. Der Bau ist so konzipiert, dass auf dem Grundstück ein Anbau mit sieben weiteren Zimmern möglich ist.

Neue Organisation

Für den Gemeindeverband Pflege und Betreuung Schwarzenburgerland ist der Neubau in Riffenmatt ein wichtiges Puzzlestück für die Zukunft: «Das Begegnungszentrum ist ein Teil unserer dezentralen Struktur. Dabei ist auch der Stützpunkt der Spitex sehr wichtig», sagt Wyss. Denn in das Zentrum in Riffenmatt zieht auch die Spitex ein. Damit ist die ehemalige Spitex Guggisberg-Rüschegg, die sich 2013 mit der Spitex Schwarzenburg zusammengeschlossen hatte, praktisch und organisatorisch unter dem Dach des Gemeindeverbandes.

Die neue Spitex Schwarzenburgerland hat nun neben Schwarzenburg einen Stützpunkt in Riffenmatt. Die neue Spitex wird auf einem Gebiet von knapp 160 Quadratkilometern zuständig sein. «Da unser Gemeindeverband in einer gebirgigen Landschaft mit zum Teil langen Wegen liegt, müssen wir unsere Dienstleistungen dezentral anbieten», sagt Wyss. «Mit dem neuen Alterszentrum und dem Spitex-Stützpunkt sind wir nun sehr gut organisiert.» Den Betrieb nimmt die neu organisierte Spitex am Samstag, 1. November, auf. Am selben Tag gibt es auch einen Tag der offenen Tür. Die Bewohner ziehen dann am 5. November ein und werden mit ihren Angehörigen die Zimmer einrichten.

Alters- und Begegnungszentrum, Riffenmatt. Sa., 1. November, 9.30 bis 16 Uhr.

Durch die grossen Fenster bietet sich eine schöne Aussicht.

Zahlen und Fakten

Bedeutender Arbeitgeber in der Region

Im neuen Alters- und Begegnungszentrum Riffenmatt arbeiten rund30 Mitarbeitende, auch 25 Mitarbeiter der Spitex Schwarzenburgerland sind dort stationiert. Mit insgesamt220 Angestelltenist der Gemeindeverband Pflege und Betreuung Schwarzenburgerland einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Neben Riffenmatt unterhält der Verband auch dasPflegezentrum Schwarzenburgund dasAlterszentrum Rüschegg. Leiterin des Begegnungszentrums Riffenmatt istNicole Gurtner. Sie übernahm im Juni 2013 bereits die Leitung des Pflegeheims Vreneli in Guggisberg.Katharina Stauferwird den Stützpunkt Riffenmatt der Spitex Schwarzenburg leiten. Bereits vorher war sie die Leiterin der Spitex Guggisberg-Rüschegg. Das Vreneli in Guggisberg wird in ein Haus für betreutes Wohnen umgewandelt (die FN berichteten).tk

Meistgelesen

Mehr zum Thema