Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Von Liebe und Tod

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: «La Traviata» im Podium Düdingen

1853 geriet die Uraufführung der «Traviata» am Teatro La Fenice in Venedig zum Fiasko. Die Version des Theaters Biel Solothurn, begleitet vom Bieler Symphonieorchester, erntete hingegen Anfang November grossen Applaus. Diese Woche ist die Truppe mit Sängerin Svetlana Doneva in der Rolle der Violetta und Dirigent Marco Trinca im Podium Düdingen zu Gast.

Im Mittelpunkt des Stückes steht die an Schwindsucht leidende Lebedame Violetta Valéry, die auf einem ihrer rauschenden Feste den jungen Alfredo Germont kennen lernt. Zum ersten Mal in ihrem Leben verspürt sie ein Gefühl aufrichtiger, echter Liebe. Sie setzt einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben und zieht mit Alfredo aufs Land. Schon bald aber setzt Alfredos Vater Violetta unter Druck, Alfredo zu verlassen. Sie kehrt nach Paris in ihr früheres Leben zurück, doch der Schmerz des Verzichts lässt ihre Krankheit unaufhaltbar ausbrechen. Als Alfredo zu ihr zurückkehrt, ist es zu spät: Dem Paar bleibt nur noch die kurze Illusion von gemeinsamem Glück, bevor Violetta stirbt.
Verdis «Traviata» («Die vom Wege Abgekommene») stützt sich auf den Roman «Die Kameliendame» von Alexandre Dumas.

Meistgelesen

Mehr zum Thema