Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Von Mozart bis Wagner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

1978 in Düsseldorf geboren, erhielt Severin von Eckardstein mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht und konnte sich als Zwölfjähriger an der Musikhochschule Düsseldorf einschreiben. Heute ist er auf den grossen Bühnen der Welt zu Hause, ist Preisträger wichtiger internationaler Wettbewerbe und reisst die Kritiker aus aller Welt zu Begeisterungsstürmen hin. «Hut ab, ein Genie!», mit diesen Worten etwa brachte es der US-amerikanische Kritiker Ivan Katz auf den Punkt.

Heute Abend setzt Severin von Eckardstein einen fulminanten Schlusspunkt unter die Saison 2012/2013 der International Piano Series Freiburg. Er eröffnet sein Konzert mit Mozarts sechs Variationen über «Salve tu Domine» für Klavier in F-Dur und der Sonate Nr. 8 in a-Moll. Es folgen zwei Werke von Nikolai Medtner sowie Felix Mendelssohn Bartholdys «Lieder ohne Worte» op. 53. Zum Abschluss erklingen zu Ehren von Richard Wagners 200. Geburtstag fünf Stücke aus dessen «Ring des Nibelungen», in einer Klaviertranskription des Belgiers Louis Brassin. cs

 Aula Magna, Universität Miséricorde, Freiburg. Fr., 31. Mai, 19.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema