Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Von Weitblick, Nachhaltigkeit und Mobilität

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der 20. Ausgabe ihres Frühjahrs-Aperitifs begrüsste die Handels- und Industriekammer Freiburg am Montagabend rund 950 Personen aus Politik und Wirtschaft. Die Veranstaltung fand in den Räumen des Transportunternehmens Von Bergen in Domdidier statt. Handelskammer-Direktor Alain Riedo würdigte den Weitblick des Unternehmens, das vor rund drei Jahren aus dem Kanton Neuenburg in den Freiburger Broyebezirk gekommen ist. «Wir brauchen Firmen, die an das Unternehmertum und an die Zukunft glauben», so Riedo.

Der Anlass ist gemäss einer Mitteilung das wichtigste Treffen von Wirtschaftsvertretern im Kanton. Ehrengast war dieses Jahr der Neuenburger Öko-Abenteurer Raphaël Domjan, der als Erster mit seinem solarbetriebenen Boot in 18 Monaten um die Welt gereist war und beweisen konnte, dass die Sonnenenergie zusammen mit einem effizienten Betrieb eine sanfte und nachhaltige Mobilität ermöglicht. Dieses Thema war das Motto des Anlasses. Domjan stehe in einer Schweizer Tradition von Pionieren, Entdeckern und Abenteurern, erklärte Direktor Riedo nach dem Vortrag.

Vernetzung als Ziel

Im Vordergrund des Abends standen einmal mehr das Vernetzen und das Gespräch unter Wirtschaftsvertretern aus allen Branchen. Beziehungen wurden gepflegt und stimuliert. Das sei wichtig, erklärte Volkswirtschaftsdirektor Beat Vonlanthen auf Anfrage: «Wir zeigen, dass die Freiburger Wirtschaft dynamisch ist. Diese Unternehmensleiter wollen etwas bewegen und die Wirtschaft vorwärtsbringen.» Das Thema Nachhaltigkeit–in der Mobilität und auch in anderen Bereichen–gehöre zu den zentralen strategischen Zielen des Staatsrates. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema