Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorbild Le Corbusier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Rahmen einer Vortragsreihe über Le Corbusier an der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg ist heute Dienstag Heinz Müller vom Berner Architekturbüro Atelier 5 zu Gast. Das Büro wurde 1955 von fünf jungen Architekten im Alter zwischen 23 und knapp 30 Jahren gegründet. Alle fünf teilten die Bewunderung für Le Corbusier und bauten ihr Unternehmen allein auf der Basis der Theorien und der architektonischen Sprache des gemeinsamen Vorbilds auf.

Anfang der Sechzigerjahre errichtete das Büro mit der «Siedlung Halen» eine der bekanntesten Wohnanlagen Berns. Auch im Kanton Freiburg war das Atelier 5 tätig, etwa in Murten, Flamatt oder Charmey.

Meistgelesen

Mehr zum Thema