Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorgeschichte: Mit der Expo.02 kam der Verkehrslärm

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor der Expo.02 als Provisorium eingeführt, wird der Verkehr von Kerzers nach Neuenburg bis heute über Sugiez geleitet. Im Quartier Le Péage in Sugiez hat sich der Verkehr dadurch um 85 Prozent erhöht und die rund 500 Anwohner leiden unter dem Lärm. Sie verlangen seit Jahren eine Lösung des Lärmproblems, zuletzt wandten sich im April die Seebezirkler Grossräte Heinz Etter und Bernadette Hänni mit Anfragen an den Staatsrat, und auch der Gemeindeverband des Seebezirks hat sich für eine Lösung eingesetzt. Nun hat Staatsrat Georges Godel zugesichert, dass der Lärmschutz im Frühling umgesetzt wird. Damit wird der Lärm abnehmen, der Verkehr wird aber voraussichtlich bleiben: Ob eine Rückkehr zur Verkehrsführung über Müntschemier realisiert wird ist noch ungewiss. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema