Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vorstand wird im Amt bestätigt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der gesamte Vorstand des Quartiervereins Perolles stellte sich in der Generalversammlung vom letzten Donnerstagabend der Wiederwahl. Die knapp dreissig Anwesenden sprachen sich einstimmig für die Beibehaltung der Ämterbesetzung aus.

Angepasste Statuten

Die Versammlung hiess zudem einstimmig zwei Statutenänderungen gut. Aufgrund einer geringeren zeitlichen Verfügbarkeit fusionieren der Präsident David Krienbühl und sein Stellvertreter David Aebischer ihre Posten zu einem Ko-Präsidium. Der Vorstand muss sich nun neu aus fünf bis maximal fünfzehn Personen zusammensetzen. Diese Vergrösserung wurde zwingend notwendig: Mit Nicolas Renz wurde das zehnte Vorstandsmitglied aufgenommen.

«Wir werden das Rad nicht neu erfinden, unsere Arbeit beruht auf dem Benevolat», sagte Präsident Krienbühl. Der Vorstand setzt bei seinem Programm auf Kontinuität: Die bewährten Veranstaltungen des Vorjahres werden erneut durchgeführt, so etwa das Perolles-Fest am 24. und 25. Mai, das Picknick «Vive l’été» am 29. Juni und der Flohmarkt am 7. September.

Mitgliederzahl stabil

Kassier Cyril Berton konnte den Anwesenden ein finanzielles Plus in Höhe von 923.60 Franken präsentieren. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Mitgliederzahl um eine Person angestiegen auf nun 404.

Mehrere Anwohner kritisierten das Erscheinungsbild des Quartiers. So sei beispielsweise die Industriegasse «in einem erbärmlichen Zustand». Eine Bewohnerin störte sich an den Müllsäcken, die während den Weihnachtsfeiertagen tagelang die Strassen säumten. Der anwesende Vizeammann Jean Bourgknecht verwies auf die Kampagne «Saubere Stadt Freiburg», die Sanktionsmöglichkeiten vorsieht.

Abschliessend machte ein Anwohner den Vorschlag, die Parkplätze der Perollesstrasse in die Mitte der Strasse zu verlegen. Er erhoffe sich davon eine bessere und sicherere Verkehrsführung der Busse und Velos. Laut Bourgknecht ist eine solche Idee bislang nicht in Betracht gezogen worden. Gegenüber den FN zeigte sich Krienbühl überzeugt, dass die Verkehrssituation künftig für mehr Diskussionen sorgen wird. «Mit der Schliessung der Zähringerbrücke wird der Verkehr durch das Perollesquartier unweigerlich zunehmen.» jmw

Meistgelesen

Mehr zum Thema