Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vortrag über Hans Fries und Niklaus Manuel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hans Fries und Niklaus Manuel gehörten zu den wichtigsten europäischen Malern an der Schwelle vom Spätmittelalter zur Renaissance. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts waren sie nebeneinander in Freiburg und in Bern tätig und führten zahlreiche bedeutende Aufträge aus.

Diesen Donnerstag hält der Kunsthistoriker Christoph von Tavel im Museum für Kunst und Geschichte Freiburg einen Vortrag über die beiden Künstler. «Er stellt sie einan- der gegenüber und zeigt, dass sie trotz unmittelbarer Nachbarschaft ein völlig verschiedenes biografisches und künstlerisches Schicksal erfahren haben», schreibt das Museum in einer Mitteilung. Ein Schwerpunkt des Vortrags sei der unterschiedliche Um- gang mit grafischen Vorlagen Martin Schongauers und Albrecht Dürers. cs

Museum für Kunst und Geschichte, Murtengasse 12, Freiburg. Do., 27. März, 18.30 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag findet die Generalversammlung des Vereins der Freunde des Museums statt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema