Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VSM: Rasch reagieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Kanton Freiburg wurde der nationale Milchpool mehrheitlich abgelehnt. Um direkt mit dem Milchabnehmer verhandeln zu können, gründeten die Produzenten und die Cremo im September 2007 die «Vereinigung Cremo Lieferanten». «Wir zählen heute über 1000 Produzenten und sind Mitglied des VSM», erklärte Präsident Michel Guex, Matran.

Auf den Vorwurf, der VSM führe zu einer Spaltung der Produzenten, antwortete er, dass diese schon heute bestehe. Es gebe Produzenten, die für ihre Basis-Milchmenge einen gerechten Preis erwarten, und andere, die ihre Betriebe ausbauen wollen und bereit sind, Milch auch zu einem tieferen Preis zu liefern.

Die von VSM-Präsident Alexander Briw, Milcheinkäufer bei der Migros-Tochter Elsa in Estavayer-le-Lac gleichzeitig angekündigte Milchpreissenkung bis zu 20 Rappen pro Kilogramm sieht Michel Guex auch als eine Provokation.

Die Freiburger Vertreter im Vorstand des VSM sind Michel Pellaux, Generalsekretär der Cremo, und Jean-Pierre Stirnimann, Präsident des Freiburgischen Milchverbandes und Mitglied des Vorstandes der SMP. ju

Meistgelesen

Mehr zum Thema