Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wahlen in den Agglo-Rat ohne Überraschungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Christian Schmutz

FREIBURG Bis Donnerstag müssen die zehn Mitgliedergemeinden ihre Delegierten für die Agglomerationsversammlung wählen. Fast alle haben ihre Hausaufgaben erfüllt, momentan fehlt nur noch Avry.

Givisiez: Vier Gemeinderäte

Keine Überraschung an der Gemeindeversammlung Givisiez vom Dienstagabend: Die 26 anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wählten Jean-Daniel Wicht, Michel Ramuz, Georges Baechler und Anne-Marie Berclaz in den Agglomerationsrat. Alle vier sitzen ohne Parteizugehörigkeit im Gemeinderat. Michel Ramuz wurde zum Kandidaten für den Vorstand bestimmt. Wird er gewählt, rückt die ehemalige Gemeinderätin Suzanne Stritt-Schwegler nach, erklärte Gemeindeschreiber Gérard Steinauer.

Corminboeuf: Alles klar

61 Stimmbürger und -bürgerinnen haben am Dienstag die Gemeindeversammlung von Corminboeuf besucht. In den Agglomerationsrat wurden Albert Lambelet (CVP), Vize-Syndic Jean-Claude Spicher (SP) sowie Gemeinderat Claude Baechler (CVP) gewählt. Lambelet wird für den Agglo-Vorstand vorgeschlagen, dann würde CSP-Gemeinderat Olivier Spang in den Agglo-Rat nachrücken.

Belfaux: Zwei von der SP

Im Agglomerationsrat von Belfaux sollen laut Generalratsentscheid die Gemeinderäte Solange Berset (SP), Anne-Lise Meyer (Arc-en-Ciel) und Jean-Bernard Schenevey (CVP) Einsitz nehmen. Syndique Berset ist vorgesehen für den Vorstand, worauf Generalrat Hendrick Krauskopf (SP) nachrücken würde.

Matran: Schön regelmässig

Matrans Ammann Daniel Blanc, Vize Ivan Tona und Gemeinderat Alain Blanc wurden von der Gemeindeversammlung Matran in den Agglomerationsrat gewählt. Für den Einzug in den Agglo-Vorstand ist Daniel Blanc vorgesehen, dann würde Grossrat François Roubaty nachrutschen. Daniel und Alain Blanc gehören der «Entente Communale» an, Tona und Roubaty der «SP und Sympathisanten». Die Versammlung wurde nur von 24 Personen besucht, laut Gemeindeschreiber Olivier Pillonel ein Zeichen dafür, dass bei ihnen alles rund laufe.

Meistgelesen

Mehr zum Thema