Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wahlen:Staatsanwälte gewählt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Oktobersession hatte der Grosse Rat in der Person von Fabien Gasser, Substitut der Staatsanwältin, den Generalstaatsanwalt gewählt. Gestern Dienstag hat er nun auf Vorschlag des Justizrates und unterstützt von der Justizkommission die zwölf amtierenden Untersuchungsrichter und Staatsanwälte in gemeinsamer Wahl einstimmig zu Staatsanwälten der künftigen Staatsanwaltschaft gewählt. Diese wird ihre Tätigkeit am 1. Januar 2011 aufnehmen.

In einer weiteren Wahl wurde Christiana Dieu-Bach, die ebenfalls bereits Erfahrungen als Untersuchungsrichterin gesammelt hat, einstimmig zur Staatsanwältin gewählt. Wie die anderen Staatsanwälte wird sie ihre Aufgabe in einer Vollzeitstelle wahrnehmen. Schliesslich hat der Grosse Rat gestern den bisherigen Vizepräsidenten des Untersuchungsrichteramts, Markus Julmy, zum stellvertretenden Generalstaatsanwalt gewählt. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema