Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wanderwallfahrt der Seelsorgeeinheit Sense-Oberland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei schönstem Wanderwetter haben am 7. September 27 Pilgernde aus dem Sense-Oberland die Wanderwallfahrt nach Kühmatt im Lötschental unternommen. Gestärkt durch einen Kaffee startete die Pilgerschar die vierstündige Rundwanderung in Blatten im Lötschental. Diese führte zunächst in einem leichten Aufstieg von etwa 350 Metern zum Lötschental-Panoramaweg, vorbei am idyllischen Schwarzsee, zur Fafleralp. Die Wanderung wurde durch kurze Rasthalte mit Besinnung unterbrochen. Bei der dortigen Kapelle wurde der Mittagsrast abgehalten.

 Nach der Pause fand vor der Fafleralp-Kapelle der Wortgottesdienst statt. In Stille wurde dann zur Kühmattkapelle marschiert, wo Pfarrer NiklausKessler die Eucharistie feierte. Alle konnten persönliche Anliegen und Fürbitten vortragen. Es war eine sehr ergreifende Feier, an welcher aucheinige zusätzliche Gottesdienstbesucher teilnahmen.

Die heutige Kapelle wurde 1654/55 gebaut. In dieser Zeit setzte die Wallfahrt ein, und immer wieder wurde von Wunderheilungen berichtet. Erste schriftliche Dokumente gehen auf das Jahr 1490 zurück, welche von einer Kapelle in Kühmatt berichten. Die Schluss-Etappe führte über den Besinnungsweg im Tal der Lonza mit einem Halt bei der schmucken Kapelle Eisten nach Blatten zurück. In der Kirche von Blatten wurde die Wanderwallfahrt mit dem Salve Regina und dem Pilgersegen beendet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema