Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Warmherzige Komödie aus Frankreich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

MurtenFür den belgischen Grenzbeamten Ruben (Benoît Poelvoorde) ist die Abschaffung der stationären Grenzkontrollen durch das Schengen-Abkommen ein krimineller Beschluss. Er ist überzeugt, dass das Dorf Courquain an der Grenze zwischen Frankreich und Belgien nun schweren Zeiten entgegenblickt. Als Ruben zum mobilen französisch-belgischen Patrouillendienst antreten soll, werden seine schlimmsten Befürchtungen war: Er muss ausgerechnet mit seinem französischen Gegenspieler Mathias Ducatel (Dany Boon) auf Patrouille, der noch dazu mit seiner hübschen Schwester liiert ist.

Wie der erfolgreiche Vorgänger «Bienvenue chez les Ch’tis» spielt auch «Rien à déclarer» mit den Vorurteilen und der Liebe der kleinen Leute. Mit seinem Gespür für Situationskomik und dem für ihn typischen liebevollen Blick auf menschliche Schwächen lässt Dany Boone in seiner bissig-romantischen Komödie erneut Gegensätze aufeinanderprallen. Der Film ist eine witzige Komödie, die gleichzeitig für die Aufhebung der zementierten Grenzen in den Köpfen der Menschen plädiert.luk

Stadtgraben, Murten. Mo., 8. August, ca. 21.15 Uhr.

Ruben (Benoît Poelvoorde) und Mathias (Dany Boon). Bild zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema