Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Warum Josiane Lötscher gerne mit dem Stand-up-Paddle zur Arbeit fährt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Josiane Lötscher paddelt seit zwei Jahren regelmässig auf dem Schwarzsee. Dabei geniesst sie die Ruhe und die Landschaft.

«Im Sommer bei schönem Wetter dauert mein Arbeitsweg mit dem Stand-up-Paddle 20 Minuten», sagt Josiane Lötscher. Die 57-jährige Senslerin wohnt in der Nähe des Restaurants Gypsera in Schwarzsee und arbeitet als Betriebsmitarbeiterin im Campus auf der anderen Seite des Sees. 

Sport auf dem See treiben

Die Wassersportart hat die Senslerin vor zwei Jahren entdeckt, als immer mehr Leute auf dem Schwarzsee auf einem Stehpaddelbrett gestanden und mit einem Stechpaddel gepaddelt sind. «Ich bin gerne draussen und mag Bewegung. Für mich war es eine Möglichkeit, auf dem See Sport zu treiben», erklärt sie. Die Freundin ihres Sohnes habe ihr dann ein Stand-up-Paddle geschenkt.

Seither paddelt Lötscher regelmässig. Am liebsten am frühen Morgen oder am späten Abend, je nach Arbeitsschicht. Beim Paddeln geniesst sie vor allem die Ruhe, die Freiheit und die Zeit für sich. Auch die frische Luft, das Panorama der Bergen und dass sie sich im Wasser spiegeln, findet sie schön. «Der Schwarzsee ist mein Zuhause und für mich ein Paradies», sagt die Senslerin, die nur fünf Minuten zu Fuss vom See entfernt wohnt.

Ein Aperitif bei Vollmond

Selbst wenn Lötscher häufig allein paddelt, trifft sie sich auch mit einer Gruppe von fünf Freundinnen. «Es ist schön, auf dem Brett mit Leuten zu diskutieren», so Lötscher. Mit den Freundinnen habe sie auch schon auf dem Paddle gepicknickt. «Jetzt planen wir, bei Vollmond einmal einen Aperitif auf dem Schwarzsee zu machen.»

Auf die Frage, welche Nachteile es bei dieser Sportart gebe, nennt die 57-Jährige die Abhängigkeit vom Wetter: «Ich gehe nur bei schönem Wetter paddeln. Wenn ein Gewitter gemeldet ist oder es stark windet, ist es zu gefährlich.» Das sei aber sehr individuell. «Einige Leute mögen solches Wetter, aber ich nicht», sagt sie.

Im Winter, wenn das Eis dick genug sei und das Wetter stimme, schaffe sie es, in fünf bis zehn Minuten mit den Schlittschuhen ihren Arbeitsort zu erreichen. «Ansonsten fahre ich mit dem Velo», sagt Lötscher.

In der Sommerserie «Unterwegs» stellen die FN Menschen und ihre bevorzugten Fortbewegungsmittel vor.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema