Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Warum verfärben sich die Blätter im Herbst?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Christophe Zürcher

Jetzt ist es wieder so weit, ob im Stadtpark oder beim Waldspaziergang – überall leuchten einem gelbe, orange und rote Blätter entgegen, welche herumliegen oder noch an den Bäumen hängen. Warum verfärben sich nun diese Blätter und fallen schliesslich ab?

Die Verfärbung der Blätter wird durch die Karotine und ihre Abkömmlinge, die Xanthophylle, ausgelöst. Schon im Sommer befanden sich diese Pflanzenpigmente im Blatt, wurden aber durch das dominierende Grün des Chlorophylls überdeckt. Letzteres wird im Herbst gezielt abgebaut, da die Photosythese nicht mehr im gleichen Ausmass durchgeführt wird und somit zu viel Chlorophyll vorhanden ist. Die Verfärbung ist das äussere Zeichen der Blattalterung, welche durch die kürzer werdenden Tage im Herbst und das damit verbundene Nachlassen der Dauer und der Intensität der Sonneneinstrahlung ausgelöst wird. Beschleunigt wird der Prozess durch die sinkenden Temperaturen. Gleichzeitig beginnt der herbstliche Blattfall: Der Baum versiegelt die Löcher an den Blattstielen, durch welche vorher das Wasser in die Blätter gepumpt wurde. Das Verschlussstück besteht aus korkartigem Material, welches hart und wasserdicht ist. Die Blätter vertrocknen und fallen schliesslich ab.

Warum ist der Blattfall nun aber notwendig? Im Frühling und im Sommer haben die Blätter die Aufgabe, den Baum mit überlebenswichtigen Nährstoffen zu versorgen, welche sie aus Luft, Wasser, Sonnenlicht sowie Mineralien herstellen. Im Herbst wird diese Nahrungsproduktion gedrosselt, da nun genügend Nährstoffe für den «Winterschlaf» des Baumes vorhanden sind. Der Baum «atmet» zugleich durch die Blätter: Jedes Blatt verfügt über mikroskopisch kleine Löcher, durch welche Wasserdampf abgegeben wird. Würde der Baum die Blätter über den Winter behalten, würden sie weiterhin Wasserdampf abgeben, selbst wenn der Baum aufgrund des gefrorenen Bodens kein Wasser mehr aufnehmen könnte. Die Folge wäre das Austrocknen und somit der Tod des Baumes.

Der herbstliche Blattfall ist also ein natürlicher Schutzmechanismus der Bäume und ermöglicht ihr Überleben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema