Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Was kostet eine Wahlkampagne?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für die Wahlkampagne 2003 verfügte die CVP Freiburg gemäss Kantonalpräsident Georges Bouverat über ein Budget von 270000 Franken: 100000 Ständerat; 170000 Nationalrat.

Dass die Kandidatinnen und Kandidaten bislang ganz tief in die persönliche Tasche greifen müssen bestätigt Urs Schwaller. Er habe einige 10000 Franken beigesteuert. «Gelder, die man bei den Steuern nicht abziehen kann», bemerkt der Finanzminister. Sponsoren und Freunde hätte jedoch mitfinanziert. «Marcel Brülhart hat die Fäden gezogen. Ich bin ihm zu grossem Dank verpflichtet», meint der Staatsrat. Die Mandatsträger leisten jedoch auch sonst Beiträge: 5000 Franken für das Erscheinen auf der Wahlliste. 10000 Franken bei einer allfälligen Wahl und bis zu 7000 Jahresbeitrag (Kanton und Bezirk).

Meistgelesen

Mehr zum Thema