Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wege aus der Sackgasse bei Wahlrechtsreform gesucht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gegen den Willen der grossen Parteien eine Wahlrechtsreform durchzusetzen, erschien der zuständigen Staatsrätin Marie Garnier schwierig. Deshalb prüft sie nun einen «dritten Weg». Dieser orientiert sich am Wahlsystem des Kantons Waadt und stellt eigentlich eine Mischung der beiden vom Staatsrat vorgelegten Varianten dar: einer Wahlkreisfusion und des «doppelten Pukelsheims». Die beiden Ansätze waren in der Vernehmlassung von den grossen Parteien abgelehnt worden, während die kleinen Parteien den «Pukelsheim» befürworteten. fca

 Bericht Seite 8

Meistgelesen

Mehr zum Thema