Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weissenstein: Sanierung des Obergeschosses

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rechthalten Im Vordergrund der Kirchgemeindeversammlung Rechthalten-Weissenstein stand gemäss einer Mitteilung nebst dem Budget 2010 die Diskussion über die Sanierung des Obergeschosses des kirchlichen Zentrums.

Das ausgeglichene Budget mit Einnahmen von 387 220 und Ausgaben von 386 320 Franken wurde genehmigt. Ebenfalls diskussionslos wurden die Investitionen im Gesamtbetrag von 23 900 Franken für kleinere Renovationen und zur Erarbeitung konkreter Sanierungsvorschläge für das Zentrum gutgeheissen.

Was ist sinnvoll?

Angeregte Gespräche gab es gemäss der Mitteilung wiederum über die anstehenden Sanierungsarbeiten rund um das Obergeschoss und das Dach des Zentrums. Die Frage, ob mit der Dachsanierung die bestehenden Wohnungen renoviert werden sollten oder ob eine Lösung mit einer kompletten Umgestaltung der Obergeschosse mit neuen Wohnungen vorgezogen werden müsste, werde der Baukommission und dem Kirchgemeinderat in den kommenden Monaten noch mehrmals Kopfzerbrechen bereiten. Ebenfalls abgeklärt wird die Frage, ob wegen der optimalen Südlage des Gebäudes die Sonnenenergie genutzt werden solle.

Nicht rollstuhlgängig

Auf Grund einer Anfrage aus der letzten Kirchgemeindeversammlung hat der Kirchgemeinderat Abklärungen über Möglichkeiten getroffen, Personen mit Gehbeeinträchtigung den Zugang zum Friedhof zu erleichtern. Ein behindertengerechter bzw. rollstuhlgängier Zugang zum Friedhof ist nicht realisierbar, da sich das Gelände in Hanglage befindet. Hingegen wird die Montage eines Handlaufs entlang des Hauptweges ins Auge gefasst. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema