Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weisser und rosa Schaum schwamm auf dem Bach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf dem Bach La Crausa, der durch Courtepin und Bärfischen fliesst, schwamm am 17. September 2012 eine grosse Menge weisser und rosa Schaum. Die chemische Verunreinigung des Gewässers kam vom Standort der Micarna AG in Courtepin. Dort befindet sich ein Container der Lysser Centee AG, welcher eine Flüssigkeit enthält, die zur Behandlung von Gedärmen verwendet wird.

Ein Angestellter der Centee AG hat laut Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Freiburg diese Flüssigkeit von einem Container in den anderen umgefüllt. Dabei ist ein Teil der Flüssigkeit auf den Boden geflossen. Als der Angestellte daraufhin den Boden mit Wasser wusch, gelangten nach Schätzung der Staatsanwaltschaft ungefähr 200 Liter der Flüssigkeit in ein Abflussrohr für Frischwasser und schliesslich in den Bach.

Der Angestellte wurde angeklagt, gegen das Wasserschutzgesetz verstossen zu haben. Staatsanwalt Patrick Genoud machte einen Eventualvorsatz geltend: Als Angestellter der Centee AG hätte der Angeklagte um die Gefährlichkeit der Flüssigkeit wissen müssen. Die Staatsanwaltschaft verurteilte ihn zu 20 Stunden gemeinnütziger Arbeit auf Bewährung, er muss zudem 195 Franken Gebühren und Gerichtskosten übernehmen. nas

Meistgelesen

Mehr zum Thema