Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Arbeitslose

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie das Amt für den Arbeitsmarkt (AAM) mitteilt, haben alle Bezirke im vergangenen Monat eine sinkende Arbeitslosenquote gemeldet mit Ausnahme des Vivisbachbezirks, wo die Quote mit 2,7 Prozent stabil blieb. Mit 1,6 Prozent weist der Sensebezirk weiterhin klar die tiefste Arbeitslosenquote auf.

Bereits in den Monaten Februar und März ist die Kennzahl jeweils um 0,1 Prozentpunkte gesunken. Trotz der weiteren Verbesserung liegt die Arbeitslosenquote mit 2,9 Prozent immer noch über dem Stand des Vorjahres (2,7%).

Auch die Zahl der Stellensuchenden nimmt ab, und zwar um 181 Personen. Ende April waren im Kanton noch 6239 Personen auf Stellensuche. Diese Quote ist um 0,1 Prozentpunkte zurückgegangen und beträgt jetzt noch 4,9 Prozent. Von dieser Verbesserung haben gemäss AAM besonders die jungen Arbeitnehmer zwischen 20 und 29 Jahren (-76) profitiert.

In den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (Rav) wurden im Berichtsmonat 248 offene Stellen gemeldet. Auch hier ein Rückgang, und zwar um elf Einheiten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema