Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Arbeitslose im Februar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Die Arbeitslosenquote im Kanton Februar hat im Februar 3,5 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung betragen. Im Vergleich zum Januar nahm sie damit um 0,2 Prozentpunkte ab und war wieder gleich hoch wie im Dezember. Wie das Amt für den Arbeitsmarkt mitteilt, hat die Quote in allen Bezirken abgenommen; am stärksten im Broyebezirk, wo sie um 0,5 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent zurückging. Die tiefste Arbeitslosenquote weist der Sensebezirk auf, sie beträgt dort 2 Prozent (–0,2 %). Der Schweizer Durchschnitt ist auf 3,7 Prozent gesunken.

Laut Mitteilung ist der Rückgang der Arbeitslosenzahl auf saisonale Faktoren zurückzuführen: Auf den Baustellen hat die Arbeit wieder begonnen; so ging die Arbeitslosenquote am stärksten im Hoch- und Tiefbau zurück.

Leiden unter Frankenstärke

 Nach wie vor bereitet der starke Franken den in der Industrie tätigen Firmen Probleme: Das Amt für den Arbeitsmarkt erteilte im Februar elf Unternehmen die Bewilligung, für insgesamt 246 Angestellte Kurzarbeit einzuführen. Neun dieser Firmen mussten die Kurzarbeit laut Mitteilung aufgrund der Frankenstärke beantragen. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema