Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Weniger Nitrat in der Saane

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

MarlyFünf Gemeinden aus dem Sensebezirk und acht Gemeinden aus dem Saanebezirk teilen sich eine Abwasserreinigungsanlage (Ara): Die Ara in Marly. Betrieben wird sie vom Gemeindeverband zur Abwasserreinigung des Einzugsgebietes der Ärgera-Nesslera. Die Anlage, die 1978 in Betrieb genommen worden war, ist in den letzten drei Jahren parallel zur laufenden Abwasserreinigung saniert, vergrössert und erweitert worden, wie Gérard Vuilleumier, Sekretär des Gemeindeverbands und Leiter des Bauamts von Marly, sagte.

Sauberes Abwasser

Wichtiger Anstoss für die Sanierungsarbeiten waren die gesteigerten Ansprüche ans Abwasser, das die Ara in die Saane entlässt: Dank technischen Verbesserungen enthält das Abwasser nun weniger Nitrat als bisher. Weiter wurde die Aufnahmekapazität der Abwasserreinigungsanlage um 35 Prozent erhöht. Zudem wird der Klärschlamm neu auf dem eigenen Areal dehydriert; erst danach akzeptiert die Kehrichtverbrennungsanlage Saidef in Hauterive diesen Abfall. Das sei laut Vuilleumier nicht teurer und zudem ökologisch, da die Fahrwege zu andern Betrieben wegfallen würden.

Insgesamt kommen die Arbeiten auf 15 Millionen Franken zu stehen. Bund und Kanton haben 3,6 Millionen an Subventionen beigesteuert. Für die restliche Summe kommen die Gemeinden des Verbunds auf: Arconciel, Ependes, Ferpicloz, Giffers, Le Mouret, Marly, Plasselb, Rechthalten, St. Silvester, Tentlingen, Treyvaux und Villarsel-sur-Marly.

Heute wird die Anlage mit einer offiziellen Feier eröffnet; morgen kann die Bevölkerung die Ara besuchen. njb

Tag der offenen Tür: Ara, Rte de la Gérine 128, Marly. Sa., 27. Aug., 9.30 bis 12 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema