Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wer gibt, dem wird gegeben»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wer gibt, dem wird gegeben»

Marly investiert nächstes Jahr vier Millionen Franken

Am Mittwoch hat der Generalrat von Marly das Investitionsbudget verabschiedet. Die Diskussionen waren geprägt von der schwierigen finanziellen Situation der Gemeinde.

Von JEAN-LUC BRÜLHART

Das Budget von Marly sieht für das kommende Jahr ein Defizit in der Höhe von 1,2 Millionen Franken vor (FN vom 16. Dezember). Somit nähert sich die Gemeinde der Marke zur Steuererhöhung. Am Mittwoch standen nun dem Generalrat Marly zwölf Kreditbegehren in der Höhe von 4,6 Millionen zur Debatte. Am Ende hat der Generalrat vier Millionen gutgeheissen.

Sportstätte St. Leonhard:
Grössenwahn

Die Finanzkommission hatte angesichts der finanziellen Situation Marlys sieben Investitionskredite zur Ablehnung oder Rückstellung empfohlen. Dazu gehörte eine Beteiligung von 200 000 Franken (verteilt auf zwei Jahre) an der Sportstätte St. Leonhard in Freiburg. «Uns fehlen momentan die finanziellen Mittel», argumentierte Jean-Marie Helbling, Präsident der Finanzkommission. Den Kredit zurückweisen wollte ebenfalls Generalrat Jean-Claude Mignot (CVP). Er zieht es vor, mit diesem Geld Sportvereine der Gemeinde zu unterstützen. Auch zweifelt er, ob Gottéron und Olympic die nötigen Gelder aufbringen können für ihre Beteiligung (insgesamt 400 000 Franken). Mignot bezeichnet das Projekt im St. Leonhard als «grössenwahnsinnig».

Chance für die Jugend

Als grosse Chance für die Jugendlichen Marlys sieht dagegen Christian Bardy (Marly-Voix) die beiden geplanten nationalen Zentren für Eishockey und Basketball. «Sich solidarisch zeigen und nicht im Abseits stehen», argumentierte Jean Pierre Oertig (FDP). «Aber wie steht es mit der Gegenseitigkeit?», fragte Charles Dewarrat (CVP), der sich ein Konzept wünscht, das Investitionen in der Nachbargemeinde regelt. Syndic Francis Maillard (CVP) zeigt sich derweil optimistisch: «Wer gibt, dem wird gegeben.» Der Generalrat hat den Investitionskredit mit 23 zu 15 Stimmen gutgeheissen.

Das Abwasserprojekt zwischen der Schulgasse und der Aergerastrasse wurde zurückgestellt. Die 250 000 Franken werden erst bewilligt, wenn auf besagtem Grundstück das geplante Bauprojekt des deutschen Discounters Aldi öffentlich ausgeschrieben ist. Der zweite grosse Discounter Lidl wollte nicht bestätigen, dass auch er Interesse am Standort Marly hat.

Diskussionen um den Friedhof

Die Erweiterung des Friedhofs hat zu längerer Diskussion Anlass gegeben. Auguste Magnin, zuständiger Gemeinderat, sah in seiner Botschaft eine etappenweise Finanzierung der insgesamt 430 000 Franken vor. Eine erste Erweiterung für 260 000 Franken im nächsten Jahr, der weitere Ausbau im 2007. Der Generalrat ist dem Antrag von Roland Clément gefolgt, der nur das Geld für die erste Etappe sprechen wollte.

Gar nicht eingetreten wurde auf ein Kreditbegehren in der Höhe von 400 000 Franken. Damit wollte die Gemeinde auch im unteren Teil der Aergera bauliche Massnahmen gegen Hochwasser treffen. Die Gemeinde wird zuerst beim Bund vorstellig, um die Frage der Subventionen abzuklären.

Letzte Sitzung der Legislatur

Abgelehnt wurde hingegen ein Kredit für den Bau eines Kreisels und eines Trottoirs zwischen der Château-d’Eau-Strasse, der Pommiers-Strasse und der Grangette. Der Generalrat zog es vor, einen bereits gesprochenen Kredit von 180 000 Franken dafür einzusetzen und die Priorität dem Trottoir zukommen zu lassen. Ebenfalls wird für 90 000 Franken eine parallel zur Château-d’Eau-Strasse verlaufende Wasserleitung ersetzt.

Diskussionslos wurde ein Kredit von 105 000 Franken für die Renovation des Kantonsspitals gutgeheissen. Für 125 000 Franken wird ein Nutzfahrzeug für das Bauamt angeschafft. weitere 70 000 Franken investiert die Gemeinde in die Sanierung des Reservoirs Monitvert.

Drei Millionen werden in den Umbau und die Vergrösserung der Mehrzweckhalle investiert. Diese Botschaft hatte der Generalrat im 2004 verabschiedet.

Die Generalrats-Sitzung von Marly war nicht nur die letzte des Jahres, sondern auch die letzte der Legislatur. Die Gemeinderatswahlen finden am 5. März 2006 statt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema