Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wettervorhersage mit Kopfsalat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wettervorhersage mit Kopfsalat

Aïda Godel hat einen besonderen Draht zur Natur

Die Botanikerin Aïda Godel stellt in ihrem neu erschienenen Buch «Meteosensibilität von Pflanzen» vor, was seit Jahrtausenden bekannt ist: Pflanzen zeigen Wetteränderungen an, Stunden bevor diese eintreffen.

Von ELISABETH SCHWAB-SALZMANN

«Pflanzen sind meine Freunde», sagt Aïda Godel in ihrem Atelier in Avry-devant-Pont, von wo aus der Blick auf den Greyerzersee und in die Voralpen schweift. Wenige Schritte aus dem Dorf genügen, schon kann die Botanikerin in einem Buchenhain zwischen den von ihr über alles verehrten Bäumen spazieren. «Bäume haben etwas Mystisches, wir müssen ihnen mit grossem Respekt begegnen. Wir sind alle Kinder der Schöpfung, Pflanzen, Tiere, Menschen, das ist ein Kreis, der sich schliesst», sagt Aïda im Gespräch mit den FN.

Auf der Spur von Rosenöl in Syrien

Aïda Godel ist im deutschen Singen, in der Nähe von Schaffhausen, aufgewachsen. Ihre Eltern führten eine Gärtnerei, es war einer der ersten Biobetriebe in Deutschland. Nach Ausbildungslehrgängen in Handel, Gartenbau- und Botanik, Floristik und Dekoration lebte Godel zehn Jahre in Genf, bevor sie mit Mann und Sohn in den Kanton Freiburg zog.

In Ausstellungen in der ganzen Schweiz und in Kursen an Schulen, Volkshochschule, für Vereine und Private wirbt die Botanikerin für mehr Verständnis im Umgang mit der Natur. Für Rosen hat sie ein besonderes Flair. «Diese Blumen sprechen zu uns, öffnen ihre Kelche, um uns einen ganzen Tag lang Freude zu bereiten», schwärmt sie. Auf einer Reise durch Syrien entdeckte sie mit ihrem Sohn eine besondere Kostbarkeit: In einem Saal der Medizin-Schule von Damaskus war das mehrere tausend Jahre alte Originalrezept für Rosenwasser und Rosenöl ausgestellt. Aïda memorisierte dieses Geheimnis im Gedächtnis und wendet die Rezeptur nun selber an.

Lernen von Tannzapfen,
Geranien und Salat

Wie kann man nun anhand der Pflanzen im Garten und sogar im Innern des Hauses feststellen, ob der Tag Regen oder Sonne bringt? Es sei sehr einfach, erklärt die Botanikerin. Am Beispiel von Kopfsalat erklärt sie: «Einige Stunden vor jedem Wetterwechsel verändern sich Blattstruktur und Farbe. Bei trockenem, sonnigem Wetter nimmt das Blatt die Form eines Regenschirmes an, wird fahl, die Flüssigkeit geht in die Wurzeln. Vor Regen wird das Blatt dicker, intensiver in der Farbe und die Pflanze spitzförmiger. Blüten der Kapuziner-Kresse z.B. schliessen sich Stunden vor jeder Wetterveränderung. Die Fruchtkapseln des Geranium (Robertskraut, Vorfahren der heutigen Balkonpflanze) rollen sich spiralförmig bei Trockenheit und öffnen sich vor dem Regen. Zapfen von Nadelbäumen öffnen und schliessen sich regelmässig vor Wetterveränderungen, selbst dann noch, wenn sie schon ein bis zwei Jahre im Hausinnern aufbewahrt werden.

In ihrem neuen Buch: «Quel temps fera-t-il demain, la météosensibilité des plantes», beschreibt die Autorin zahlreiche Naturphänomene und erzählt Pflanzenmärchen. Es ist in Französisch geschrieben, wird zurzeit aber vor allem von Deutschsprachigen bestellt, meint Godel. Ihre Vorträge, Buchpräsentationen und Kurse hält die Botanikerin immer zweisprachig.

Aïda Godel, «Quel temps fera-t-il demain? La météosensibilité des plantes», im Eigenverlag erschienen, Erhältlich bei der Autorin. Präsentation in der Buchhandlung Albert le Grand, Freiburg, am 16. Dezember, 16.30-18.30, Vortrag über Rosen am 6. Dezember im 1. Stock vom Bahnhofbuffet, Freiburg, um 18.15 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema