Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie eine fast vergessene Treppe zum bedeutenden Stadtzentrum wird

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Wo ist eigentlich das Zentrum der Stadt Freiburg? Am Bahnhof, bei der Kathedrale oder beim Freiburg Centre? Und was ist überhaupt ein Zentrum? Geht es dabei um Geografie, um Mathematik oder um ganz andere Dinge?

Solche und ähnliche Fragen sind der Ausgangspunkt des Projekts «Le centre de Fribourg», das Blaise Roulin und Yoann Chassot für den Wettbewerb «Mis-Guided» des diesjährigen Bollwerk-Festivals realisiert haben.

Mehrmals eingeweiht

Im Namen des «Office de Stabilisation» des Kantons Freiburg machten sich die beiden 21-Jährigen auf, um mit den Methoden der Physik und der Mathematik, der Geomatik und der Geografie, der Soziologie und der Anthropologie, der Philosophie und der Psychologie das wahre Zentrum der Stadt Freiburg zu suchen.

Fündig wurden sie auf der St.-Petrus-Kanisius-Treppe (Escaliers St-Pierre-Canisius) zwischen Lausannegasse und Kollegium St. Michael. Dort fanden während des Festivals mehrere offizielle Einweihungsfeiern statt, so auch am vergangenen Mittwoch.

Bald eine grosse Attraktion

Blaise Roulin und Yoann Chassot berichteten in ihren Ansprachen, wie sie ihre wissenschaftliche Arbeit im Namen der drei P («personnes», «progrès», «potentiel») vorangetrieben hätten. Das Zentrum, das sie gefunden hätten, müsse der Stolz des ganzen Kantons sein, meinten sie.

Dass sie jetzt das Ergebnis ihrer Arbeit vorstellen könnten, sei «ein kleiner Sieg», so die jungen Forscher. «Unsere Entdeckung ist aber nur die Grundlage für weitere Untersuchungen.» Und natürlich gehe es jetzt darum, Werbung zu machen für das neue Zentrum, das schon bald eine grosse Touristenattraktion sein werde. Dafür zählen die beiden auf Flyer, T-Shirts, Mundpropaganda – und auf Zeitungsartikel …

Das Bollwerk-Festival 2008 geht morgen Samstag zu Ende (Programm siehe Hinweis auf Seite 14). Das Zentrum von Freiburg wird noch zweimal eingeweiht: Fr. 17 Uhr und Sa. 18 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema