Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie mit Projekten ein direkter Kontakt zwischen Jugendlichen und der Freiburger Kulturszene geschaffen wird

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Zentrum für Kulturvermittlung im Kanton Freiburg hat drei Projekte mit Jugendlichen realisiert. Sie haben am Montag deren erste Ergebnisse präsentiert.

Jugendlichen die unterschiedlichen Berufe im Bereich Kultur näherzubringen und die Strukturen der verschiedenen Kulturinstitutionen inklusiver zu machen: Diese Ziele verfolgte das Zentrum für Kulturvermittlung mit den drei Projekten, sagte die Generalsekretärin des Fri-Son, Léa Romanens, an der Medienkonferenz vom Montag. Die Verantwortlichen stellten die drei Projekte und ihre bisherigen Ergebnisse vor.

Drei Projekte mit Jugendlichen

Beim Projekt «Reporters» konnten acht Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren in die Freiburger Kulturszene eintauchen. Sie haben ein kurzlebiges Medium geschaffen, welches unter anderem Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern, Reportagen oder Konzerteindrücke beinhaltet. Sie wollen das Medium mittels einer Vernissage vorstellen. «Das Ziel war, einen direkten Kontakt zwischen den Jugendlichen und der Freiburger Kulturszene zu schaffen», erläutert Projektleiterin und Kulturvermittlerin Lucie Gremaud. Und: «Wir wollten bei den Jugendlichen das Interesse wecken, später im Kulturbereich zu arbeiten, indem wir ihnen die Informationen und die Werkzeuge dafür zur Verfügung stellen.»

Das Projekt «Laboratoire Inklusive» entsprang der Idee, Konzertsäle für ein gehörbeeinträchtigtes Publikum zugänglicher zu machen. Nach einer ersten Phase der Sensibilisierung und Recherche konnten laut Gremaud schon einige Massnahmen festgehalten werden, die dem beeinträchtigten Publikum in den Kulturinstitutionen einen Nutzen bringen könnten; beispielsweise, indem mehr Lichtquellen installiert werden, damit die Betroffenen leichter von den Lippen ablesen können. Ein öffentlicher Anlass im Fri-Son wird das Ende des Projekts markieren, der sowohl auf hörende als auch auf nichthörende Personen zugeschnitten ist.

Das dritte Projekt «Programmers» habe ein ähnliches Konzept wie dasjenige der «Reporters», erklärte Projektleiterin Fiona Rody. «Der Unterschied liegt darin, dass die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, Berufe im Bereich der Programmgestaltung zu entdecken.» Im Rahmen des Projekts stellten die Jugendlichen ein eigenes Programm bei den verschiedenen Kulturinstitutionen auf die Beine, welches ab Herbst stattfinden wird. «Die Jugendlichen haben dabei ihre eigenen Werte einfliessen lassen.»

Im Rahmen dieser Projekte stellen die Jugendlichen eigene Programmveranstaltungen auf die Beine, die in den verschiedenen Kulturinstitutionen stattfinden werden. 

Unterstützung während Covid-Pandemie

Die drei Projekte entstanden als Reaktion auf den Aufruf zur Einreichung von Transformationsprojekten für Kulturinstitutionen. Der Kanton hatte die Kampagne während der Covid-Krise lanciert. Er unterstützte die drei Projekte des Zentrums «Vermittlung Culturelle» mit 80’000 Franken, während die Kulturinstitutionen dafür 20’000 Franken beisteuerten.  

Projekte wie diese wollen die Kulturinstitutionen in Zukunft erneut lancieren. Léa Romanens sagte: «Diese Projekte waren so grossartig, es wäre schade zu sagen, dass wir es dabei belassen.» Momentan sei eine erneute Auflage aber finanziell nicht möglich. 

Zahlen und Fakten 

Kulturvermittlung in Freiburg

Das Fri-Son, das Nouveau Monde, Ebullition, das Bad Bonn, La Spirale und das Schweizer Museum für elektronische Musikinstrumente haben das Zentrum für Kulturvermittlung gegründet. Dieses lancierte während der Covid-Krise drei Projekte. Deren Ziel ist es, den Bereich der aktuellen Musik einem vielfältigen und neuen Publikum zugänglich zu machen. 

Folgende Veranstaltungen der Projekte finden sich in der Agenda: 

17. September im Salon Ablette Records: Vernissage Equinox

17. September im Fri-Son: Breaking Borders, Elektro 

8. Oktober im Bad Bonn: Rap, Drum’N’oise 

29. Oktober im Fri-Son: Les Abysses 

25. November in Ebullition: Rock Suisse

9. Dezember in der Spirale: UK Jazz 

Januar/Februar im Nouveau Monde: Dancehall, Reggaeton 

Weitere Informationen: www.vermittlungculturelle.ch agr

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema