Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie viel Design verträgt ein Trikot?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gastkolumne

Autor: Barbara Colpi

Wie viel Design verträgt ein Trikot?

Er konnte es nicht genug oft betonen, Fabian Cancellara, wie sehr er sich freue, zum zweiten Mal im Schweizermeistertrikot an die Tour de France fahren zu können. Dies sagte er Ende Juni, als er im bernischen Kirchdorf zum zweiten Mal Strassenschweizermeister wurde. Fabian Cancellara stellte sich schon die Taschen voller spezieller Schweizermeisterkleider vor, die ihm nun sein Team Leopard herstellen werde. Er sei stolz darauf, das rote Trikot mit dem weissen Kreuz nun quer durch Frankreich tragen zu dürfen, denn es sei ein äusserst gern gesehenes Trikot sowohl im Feld als auch bei den Fans. Doch er staunte wohl nicht schlecht, als er die Taschen auspackte und dabei nicht ein einziges vollständig rotes Trikot mit einem grossen weissen Schweizerkreuz zum Vorschein kam. So hätte es eigentlich sein müssen, denn es gibt es von Swiss Cycling ganz klare Vorgaben, dass das Schweizermeistertrikot vollständig rot sein muss, und auch wie gross das weisse Schweizerkreuz darauf mindestens zu sein hat ist reglementarisch festgelegt.

Doch ganz offensichtlich hat sich der Designer von Fabian Cancellaras Team mit seinen Vorstellungen gegen diese Vorschriften durchgesetzt. Das Trikot ist nämlich bei weitem nicht vollständig rot. Lediglich der Querstreifen unter der Brust ist anstatt in der Teamfarbe Türkis bei der Schweizermeisterversion rot mit einem weissen Kreuz. Auch wenn er immerhin etwa doppelt so breit gestaltet ist wie in der Originalversion, ist das Schweizerkreuz trotzdem deutlich kleiner, als es eigentlich sein müsste. Schade finde ich, schade dachte wohl auch Fabian Cancellara, denn unvergessen sind die Bilder seiner grössten Triumphe letzten Frühling, als er ganz in Rot mit weissem Schweizerkreuz vorne und hinten auf dem Trikot nacheinander die beiden Frühlingsklassiker, die Flandernrundfahrt und Paris–Roubaix gewann. Schon damals gab es Kritiker, die bemängelten, dass der damalige Banksponsor seines Teams sein Logo ebenso gross oberhalb des Schweizerkreuzes platziert hatte. Doch die designte Version des Schweizermeistertrikots im Leopard-Stil hat kaum mehr etwas mit einem Schweizermeistertrikot zu tun. Vorbei sind die Momente, als man bei Aufnahmen des Feldes von oben sofort ausmachen konnte, wo sich Fabian Cancellara gerade aufhielt. Das einzige rote Trikot mit einem weissen Kreuz, das sofort auffällt, ist nun dasjenige von Nicki Sörensen, dem dänischen Strassenmeister. Beim Trikot von Fabian Cancellara sieht man von oben auf den Schultern nur eine Null, pardon, ein designtes O von LeOpard – da würde ein Schweizerkreuz auf rotem Grund viel besser passen –, aber Design ist bekanntlich immer auch Geschmackssache, auch bei einem Schweizermeistertrikot.

Barbara Colpi (35) ist Ethnologin und arbeitet als Sportredaktorin bei Radio DRS. Zuvor war die gebürtige Oltnerin Sportchefin bei Radio Freiburg.

Meistgelesen

Mehr zum Thema