Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir haben das Ziel übertroffen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir haben das Ziel übertroffen»

OK, Aussteller und über 11 000 Besucher blicken zufrieden auf die Wüflex 03 zurück

Rund vier Tage lang trotzte das Gewerbe von Wünnewil-Flamatt mit einer lebhaften Ausstellung allen Unkenrufen einer wirtschaftlichen Krise. Mit über 11 000 Besuchern und allseits positivem Echo ist die Wüflex 03 am Sonntagabend zu Ende gegangen.

Von IMELDA RUFFIEUX (Text)
und CHARLES ELLENA (Bilder)

480 Franken zugunsten der Bibliothek Wünnewil-Flamatt brachte die amerikanische Versteigerung des grossen Graffiti-Bildes, das am Stand der Firma Crescionini von vielen kleinen und einigen grossen Wüflex-Besuchern in den letzten vier Tagen mitgestaltet wurde. Das von den YB-Stars Schneuwly, Chapuisat und Berisha signierte Bild, das von der Malerei-Gipserei-Firma aus Flamatt initiiert wurde, symbolisiert bestens die kreativen Ideen und die grosse Mühe, welche die Aussteller der Wüflex an den Tag gelegt haben.

Freundlich und familiär

Die Besucher haben die freundliche und familiäre Atmosphäre sehr geschätzt, wie OK-Präsident Peter Schaller bestätigte. «Wir sind sehr zufrieden, die Aussteller konnten gute Kontakte knüpfen und die Stimmung war durchwegs gut», fasst er müde, aber glücklich den reibungslosen Ablauf der lange vorbereiteten Ausstellung zusammen.

OK-Mitglied Roger Althaus war des Lobes voll über das entspannte Ambiente, die grosse Zufriedenheit der Gäste und die kreativen Ideen der Aussteller. Auch das Rahmenprogramm sei sehr gut angekommen – gerade die Brasil-Show habe für einen exotischen Tupfer gesorgt. «Wir haben das Ziel übertroffen», erklärt er.

Dieser Bilanz schliessen sich auch nahtlos alle befragten Aussteller an. «Wir sind nicht zum Verkaufen da, sondern zum Präsentieren», sagte Heinz Oppliger. Der Aufwand lohne sich auf jeden Fall, auch wenn man nicht über jeden Franken abrechnen könne. Erfreut über das grosse Interesse der Besucher war auch Bruno Forster. Er bereut es nicht, die grosse Arbeit auf sich genommen zu haben; das Echo sei sehr gut ausgefallen. «Ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen», erklärte er.

Grosse Begeisterung äusserten Ursula und Michael Hemd, die einen Betrieb für Baumaschinen-Zubehör leiten. «Wir wollten einmal zeigen, dass es uns überhaupt gibt. Viele Leuten wussten das bis jetzt gar nicht. Wir sind mit grosser Freude und Dankbarkeit dabei.»

Gedränge um YB-Stars

Ein sehr schönes Erlebnis der Wüflex 03 ist für Annemarie Häring von der Raiffeisenbank der grosse Ansturm bei der Autogrammstunde mit den YB-Stars, die vor allem viele Kinder anlockte und für eine halbe Stunde für ein richtiges Gedränge sorgte. Sie habe die Ausstellung eine gute Möglichkeit gefunden, mit den Leuten einmal in einem anderen Rahmen ins Gespräch zu kommen, erklärte sie.

Für Charly Hayoz vom Getränkemarkt Hayoz war die Wüflex eine sehr gute Gelegenheit, sein erst seit rund drei Jahren in Flamatt ansässiges Geschäft der Öffentlichkeit zu präsentieren. «Wir fühlen uns sehr akzeptiert hier», erklärte er. Gleichzeitig habe man die Möglichkeit ergriffen, das breite Sortiment des Betriebs – neben dem Getränkemarkt – zu zeigen.

«Die Leute waren interessiert. Ich habe ein gutes Gefühl», erklärte Iréne Thalmann von Büschu Papeterie. Sie würde trotz des grossen Aufwandes auf jeden Fall wieder mitmachen – angesichts der Müdigkeit nach vier Tagen Ausstellung vielleicht aber nicht jedes Jahr, meinte sie. «Die Reaktionen der Besucher auf die ganze Ausstellung fielen sehr positiv aus.»

Er habe insgesamt etwa 15 Stunden an der Wüflex verbracht und habe es grad knapp geschafft, einmal durch die Ausstellung zu kommen, meinte Daniel Brunner, Ammann von Wünnewil-Flamatt am Sonntagabend, wenige Minuten vor der Schliessung der Wüflex. «Ich bin rundum zufrieden. Die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern war richtig positiv.» Auch der Entscheid, dass die Gemeinde mitausstellt, habe sich angesichts der vielen guten Reaktionen trotz zweifelnden Stimmen als richtig erwiesen.
Zusammen mit Fussballstar Marco Schneuwly und den Badminton-Geschwistern Judith und Fabienne Baumeyer durfte der Ammann am Stand der Freiburger Nachrichten die Original-Karikatur des FN-Wettbewerbs entgegennehmen. Ausser der Augenfarbe sei das Bild sehr gut getroffen, meint er.

Viel Arbeit – gute Erinnerungen

Wenige Minuten vor Ausstellungsschluss um 18 Uhr war der Besucherstrom immer noch beachtlich. Hie und da fingen einige schon mit dem Aufräumen an, andere stiessen müde, aber zufrieden auf den Erfolg der Wüflex 03 an, die ihnen neben viel Arbeit und Aufwand auch viele gute Erinnerung brachte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema