Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wir sind die Macht! Oder?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Zukunft liegt in den Händen der Kinder, sagt man. Was sagen 75 Befragte Freiburgerinnen und Freiburger im Alter von 12 bis 21 Jahren dazu? 96 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihr politisches Verhalten einen Einfluss auf unser Zusammenleben hat: Abstimmen und wählen, sich an politischen Diskussionen beteiligen, Unterschriften für Initiativen sammeln, Petitionen, Demonstrationen, Streiks, der Austausch ganz allgemein, selbst über das Schreiben. Die Jubla wird als Beispiel für einen Verein genannt, in dem junge Menschen miteinander ins Gespräch über die Politik kommen können. Dies sind die Mittel, mit denen sich die Jugendlichen ausgerüstet sehen. Den 4 Prozent, die angegeben haben, sie wüssten nicht, wie sie ihrer Stimme Gehör verleihen können, sei mit den erwähnten Einflussmöglichkeiten gedient. Auch zeigt die Umfrage, welches Gewicht der Austausch hat: So finden bei mehr als der Hälfte der Befragten politische Diskussionen im Freundeskreis statt, sei es zur Meinungsbildung oder auf der Suche nach Lösungen und Ideen, um die Welt zu ver­bessern.

Der Slogan-Samen «Jede Stimme zählt» ist also bei den jungen Freiburgerinnen und Freiburgern gekeimt. Wächst er auch abgesehen von den Klassikern Abstimmen und Wählen? Bei 35 Prozent der Befragten schon. 21 Prozent geben an, sie hätten schon einmal demonstriert. «Nur in der Masse hat der einfache Mensch – einer ohne Macht und Geld – eine Stimme, die zählt», schreibt ein Teilnehmer. Ist das eine Anspielung auf den Klimastreik vom 18. Januar, an dem rund 1000 junge Freiburgerinnen und Freiburger teilgenommen haben, dies trotz der Einsprüche der Schuldirektionen? Ob Freiburger Jugendliche sich nun weiterhin für eine bessere Welt einsetzen, auch für Themen, die sie nicht spürbar betreffen, wird sich zeigen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema