Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wird Freiburg doch noch zur Velostadt?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgPlatz 19 von 20 beurteilten Städten: Im Jahr 2006 schnitt Freiburg bei einer Umfrage von Pro Velo Schweiz über die «Velofreundlichkeit» der Gemeinden denkbar schlecht ab. Allerdings befand sich die Saanestadt (Note 2,8) in guter Gesellschaft: Knapp genügend schnitten einzig die Städte Winterthur und Burgdorf ab; der Gesamtdurchschnitt aller 273 beurteilten Gemeinden lag bei 3,4.

Positive Entwicklung in Freiburg?

Jetzt will Pro Velo mit einer neuen Umfrage herausfinden, ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Ab sofort können alle Interessierten via Internet ihr Urteil abgeben über Schweizer Gemeinden, die sie als Velofahrerinnen und Velofahrer gut kennen. Der Fragebogen umfasst 35 Fragen zu Themen wie Verkehrsklima, Sicherheit oder Komfort.

Aufruf zum Mitmachen

Pro Velo Freiburg ruft die Freiburgerinnen und Freiburger zum Mitmachen auf: Die Umfrage erlaube es, die Situation in den Gemeinden einzuschätzen, und diene dazu, die Politiker auf allfällige Missstände aufmerksam zu machen. So habe die schlechte Klassierung der Stadt Freiburg im Jahr 2006 die Behörden «für die Anliegen der Velofahrenden wachgerüttelt». Nun wolle man herausfinden, ob sich seither bereits etwas verbessert habe.

Die Ergebnisse der Befragung werden im kommenden Mai veröffentlicht. cs

Online-Umfrage und Details unter: www.velostaedte.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema