Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wirtschaftsmagazin auf Chinesisch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Innovation bezieht sich in der Wirtschaft meist auf Produkte. Doch genau so wichtig ist sie bei Prozessen und Märkten.» Dies sagte Jean-Luc Mossier, Direktor der Freiburger Wirtschaftsförderung, gestern bei der Präsentation der Ausgabe 2016 des Wirtschaftsmagazins «FribourgNetworkFreiburg». Sie ist der Innovation gewidmet, und die Präsentation der rund 50 Freiburger Unternehmen ist in die Kategorien Produkte, Prozesse und Märkte unterteilt. Die Wahl des Themas solle ausdrücken, dass der Kanton Freiburg die Innovation seit Jahren ins Zentrum seiner Entwicklungsstrategie stelle, erklärte Volkswirtschaftsdirektor Beat Vonlanthen (CVP).

Die Publikation stellt aber nicht nur innovative Freiburger Unternehmen und Persönlichkeiten vor, sie kommt auch selber innovativ daher. Nachdem bereits zu der letztjährigen Printausgabe eine weiterführende und interaktive digitale Ausgabe hinzukam, wurde dieses Konzept für 2016 noch weiterentwickelt.

Nebst den Sprachversionen Französisch (2750 Exemplare), Deutsch (950) und Englisch (800) für die Druckausgabe, gibt es dieses Jahr eine vierte Sprache für die digitale Version: Chinesisch.

Staatsrat Vonlanthen wies darauf hin, dass der Kanton Freiburg über die letzten Jahre enge Kontakte mit der Provinz Zhejiang in China geknüpft hat, und dass eine Delegation der Freiburger Volkswirtschaftsdirektion nächsten Monat dorthin reist, um weitere Zusammenarbeitsprojekte festzusetzen. «‹FribourgNetworkFreiburg› ist eine zusätzliche Visitenkarte für unsere chinesischen Partner», so Vonlanthen. Sie solle auch über die sozialen Netzwerke in China eine grosse Beachtung finden.

Gemäss Philippe Crausaz, Delegierter zur Herausgabe der Zeitschrift, sei es auch möglich, dass in den nächsten Jahren elektronische Versionen in weiteren Sprachen der aufstrebenden Märkte hinzukommen.

Regelmässig aktualisiert

Wie Crausaz betonte, ist die neue E-Book-Version viel flexibler als die gedruckte Version. Nicht nur kann der Benutzer zusätzliche audiovisuelle Inhalte anklicken, auch aktualisiere die jährlich vier bis sechs Monate arbeitende Redaktion die Inhalte regelmässig.

Die neue Ausgabe von «FribourgNetworkFreiburg» wurde gestern den Medien vorgestellt, und am Montag liegt sie für die zahlreichen Besucher des Frühjahrs-Aperitifs der Freiburger Wirtschaft auf. Rund die Hälfte der gedruckten Auflage wird bei grossen Unternehmen, Treuhandgesellschaften, Anwaltskanzleien und Hotels verteilt. Die andere Hälfte ist für nationale und internationale Wirtschaftskreise, Botschaften und Konsulate sowie Wirtschaftsagenturen bestimmt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema