Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wissen und Sinn für Werte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für die Freiburger Erziehungsdirektorin enthält der genannte Auftrag die eigentlichen Zielsetzungen eines Hochschulstudiums. Dies sei auch der tiefere Grund, warum sich Freiburg stark für seine Universität engagiere. Neben der Weitergabe von Wissen müsse ein kritischer, wissenschaftlicher Geist mit den Fähigkeiten zu analysieren und zu abstrahieren entwickelt werden.

«Wir wollen Frauen und Männer ausbilden, die fähig sind Verantwortung zu übernehmen,» sagte Staatsrätin Chassot in erster Linie an die Adresse des Lehrkörpers. «Wir wollen Frauen und Männer ausbilden, die uns mit Überzeugungen verlassen, die dem Leben Sinn geben. Wir wollen Frauen und Männer ausbilden, die fähig sind, aufrecht zu bleiben, wenn Gegenwind aufkommt, und dagegen zu halten, wenn es nötig ist.»

Schwierige Neupositionierung

In diesem Zusammenhang zeigte sie sich überzeugt, dass Kanton und Universität Freiburg geradezu prädestiniert sind, das Studienzentrum für Mehrsprachigkeit aufzunehmen. Ein solches Zentrum ist im Rahmen des neuen Bundesgesetzes über die Sprachen geplant.

Meistgelesen

Mehr zum Thema